[erledigt] user reading für formatiertes datum - kriegs nicht hin

Begonnen von the ratman, 01 Oktober 2018, 09:36:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

the ratman

hiho,

wie leider viel zu oft, krieg ichs selber nicht auf die reihe, finde keine passenden beispiele und schon gar keine eigene idee.

ich hab ein reading, in dem eine zeit in sek. steht. bspl.: uptime      765899

jetzt würde ich mir gerne ein userReading bauen, dass jene zeit in "menschenlesbarer form" "xx tage, stunden:minuten" anzeigt.
eventuell sogar bei 0 tagen die tage ausblendet (wäre aber nur kür).

bitte um hilfe!
→do↑p!dnʇs↓shit←

rabehd

Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

rudolfkoenig

fhem.pl bietet sowas auch an:fhem> setreading d uptime 765899
fhem> l d
Internals:
   NAME       d
   NR         5
   STATE      .
   TYPE       dummy
   READINGS:
     2018-10-01 10:01:48   bootTime        2018-09-22 13:16:49
     2018-10-01 10:01:48   uptime          765899
Attributes:
   userReadings bootTime { FmtDateTime(time()-ReadingsNum("d", "uptime", 0)) }

the ratman

vielen dank für die antworten:

@rabehd ... für das umsetzen in ein userreading bin ich da leider zu blöd

@rudolfkönig ... die Richtung passt *g* könnt aber noch besser gehen.

ich hab mal probiert auch mit der gmt-version wan_up_lesbar   2018-09-22 12:44:38   2018-10-01 11:15:53
wan_up_lesbar2   Sat, 22 Sep 2018 10:44:38 GMT   2018-10-01 11:15:53
wan_uptime   772276   2018-10-01 11:15:53

wan_up_lesbar würde ja schon mal gehen, allerdings würd mir die lesbarkeit der gmt-version besser gefallen - wenn sie den nun 2 stunden drauf rechnen würde und aufs gmt am ende verzichten würd. generell würd mir sowieso die anzahl der tage besser gfallen.
ich hab da bei eurer dev-wiki nicht wirklich was gefunden - hab ichs überlesen, oder ist das nicht vorgesehen?
→do↑p!dnʇs↓shit←

rabehd

Besondere Wünsche bedeuten eigene Lösungen.

Du hast die Sekunden? Dann teile die durch 86400 und Du hast Deine Tage. Der Rest durch 3600, wären die Stunden...
Das Ganze als Text verknüpft...
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

the ratman

ich hab schon ne "lösung" *g*

wenn mir also keiner sagt, wie ichs eleganter hinbekommen kann: ich nehme jetzt wirklich { FmtDateTime(time()-ReadingsNum("fritzbox", "wan_uptime", 0)) } und da ich die lesbare form nur brauche, damits auf den waf-plänen gut aussieht, hab ich einfach in selbige das nicedates-js eingebunden, schon schaut die sache freundlich aus *g*
--> "dect: on || ext. ip: xxx.xxx.xxx.xxx || wlan 2.4 ghz: on || wlan 5 ghz: on || gast wlan: off (noch 0 min. offen) || wan gestartet vor 9 tagen"

ich weiß, nicht sehr professionell, aber um z.b. auf nen wlan-ausfall zu reagieren, nehm ich sowieso das sekunden-reading und nen dummen inet-ping.
→do↑p!dnʇs↓shit←