Update einer älteren Version

Begonnen von tomspatz, 16 Oktober 2020, 20:25:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tomspatz

n abend zusammen

ich habe hier eine Installation:
SVN rev:18080
fhem.pl:18029/2018-12-22

lässt sich diese wohl noch stumpf updaten? Worauf sollte ich denn dabei achten?
Ich nutze noch das Modul Heating_Control  und WeekdayTimer das gibt es wohl nicht mehr. Könnt ihr mir wohl unter die Arme greiffen??

Vielen dank vorab.

amenomade

WeekdayTimer gibt es noch.

Das Modul Heating_Control selbst gibt es noch in contrib/deprecated. Und es gibt im Modul eine "Migrationsfunktion" um die Heating_Control Devices in WDT umzuwandeln.

ZitatImportant Note:
Heating Control is deprecated, as WeekdayTimer offers same functionality at identical syntax. To convert your Heating_Control devices to WeekdayTimer, issue a     set <name> ConvertToWDT to one of them. The WeekdayTimer devices will have the same names, all former HC devices will be in a WDT_Group called former_HC, so they can be switched together. Instead of Heating_Control_SetTemp("HC-device") or Heating_Control_SetAllTemps() use set <name> WDT_Params single or set <name> WDT_Params WDT_Group. For Perl commands, WeekdayTimer offers WeekdayTimer_SetParm("WD-device"), WeekdayTimer_SetAllParms() or WeekdayTimer_SetAllParms("former_HC") (former_HC might also be any other group you want to set). 

Ein update sollte funktionieren, allerdings kann Nacharbeit benötigt werden. Das siehst Du aber erst wenn so weit.

Mach ein full Backup vor der Migration ;)
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

tomspatz

hey amenomade
vielen dank dafür, bedeutet das den jetzt das alle Heating_Controll dann "tot" sind?
Oder erstmall genauso funktionieren, alte Version und ich kann sie dann einzeln, wie es die Zeit zulässt" migrieren?

tomspatz

So jetzt bin ich ganz weg.
Nach einem kompletten Update sind alle Heating_Controll devices noch vorhanden.
Allerdings kann ich bei keinem ein
set <name> ConvertToWDT ausführen, das erscheint gar nicht??

amenomade

Du musst wahrscheinlich das Modul aus contrib/deprecated holen, und in ./FHEM überschreiben. Dann "reload Heating_Control"
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus