Milight iBox2 und Fernbedienung gleichzeitig nutzbar?

Begonnen von fteheesen, 02 November 2018, 12:35:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fteheesen

Hallo,
ich steuere ca. 50 Milight-Spotlights (Milight FUT103, integrierter Funkempfänger) mit einer Fernbedienung (Milight FUT089). Dabei habe ich 4 Zonen konfiguriert. Läuft perfekt  :-)

Jetzt möchte ich zusätzlich die LEDs per App steuern und habe mir dien Milight WiFi Controller iBox2 gekauft. Einbindung ins WLAN und Steuerung per App funktionieren.
Jedoch muß ich die LEDs neu mit der iBox2 koppeln. Dabei geht natürlich die Kopplung zur Fernbedienung verloren :-(

Kennt jemand eine Möglichkeit, wie ich LEDs mit der Fernbedienung UND per iBox2/App steuern kann?

(Habe schon viel gegoogelt, aber noch nichts gefunden.)

Vielen Dank für eure Hilfe.

Beta-User

Könnte mit der sidoh-Bridge (firmware für esp8266 mit nRF24) gehen. Aber eigentlich kann man die MiLight-Geräte, die mir bisher untergekommen sind alle mit mehreren FB's usw. koppeln.

Die sidoh-Bridge hat den Vorteil, dass man FB-codes erst sniffen kann und dann einem Port zuweisen. Leider werden aber nicht alle fb's erkannt (meine 1-fach fb's z.b. nicht).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

fteheesen

Danke, aber ich suche nach einer Lösung ohne sidoh-Bridge.

herrmannj

Zitat von: Beta-User am 02 November 2018, 12:53:56
Aber eigentlich kann man die MiLight-Geräte, die mir bisher untergekommen sind alle mit mehreren FB's usw. koppeln.

Kenne ich auch nur so. Bei den klassischen konnte man jeweils 4x RC oder bridge anlernen.

Beta-User

Zitat von: herrmannj am 02 November 2018, 14:38:35
Kenne ich auch nur so. Bei den klassischen konnte man jeweils 4x RC oder bridge anlernen.
Was mir aber schon passiert ist: Irgendwie war "vor der Zeit" der Speicher voll und das pairen einer weiteren Bridge nicht mehr möglich. Könnten auch z.b. "wlan-Fetzen" gewesen sein. Entpairt man dann Global, kann man immerhin wieder von vorne anfangen - kein Spass bei 50 Leuchtmitteln, aber evtl. ein Weg.

Aber mal wieder ein Beleg dafür, dass man besser was anderes nimmt als gerade MiLight...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY

herrmannj

ja. Wobei es eben bei den spots nicht so viele Alternativen gibt. Und wenn Sie laufen und man die am Dauerstrom lässt geht's eigentlich.

Wobei ich meine e27 auch fast komplett auf Xiaomi, LIFX und ld316 gezogen habe... Vorteil Milight ist allerdings das die auch bei einem (eventuellen, gedachten...) Wifi Ausfall noch gehen.

Beta-User

Würde heute zigbee-Geräte nehmen. Die Ikea-Variante ist halbwegs erschwinglich, auch xiaomi scheint es nicht zu übertreiben. Angebunden an zigbee2mqtt geht das sogar auf demselben Server... (Da mich nervt, dass bei der Installation 3 vulnerabilties gemeldet wurden, muss das erst mal auf einem Pi bleiben.)

herrmannj

In der Tat. Aber eben wieder die GU10 oder Einbau Spot Lücke ...

Beta-User

Gu10 gibt es, wenn ich richtig informiert bin; passen im Gegensatz zu den größeren MiLight sogar in meine spot-Leuchten, sind allerdings nicht farbig.

fteheesen

So, nachdem ich jetzt wieder beides (eine Fernbedienung und die iBox2) zur Verfügung hatte, habe ich experimentell eine Lösung gefunden:
Man kann die Milight-Lampen mit mehreren Fernbedienungen/iBox2 koppeln (wie Beta-User schon bemerkt hat), indem man sie mit jeder einzeln koppelt. (Über die übliche Prozedur innerhalb von 5 Sek. nach dem Einschalten.)
Danach kann man sie über alle gekoppelten Fernbedienungen/iBox2 steuern.

Das bedeutet, man sollte insbesondere Einbaulampen (bspw. Spotlights) VOR dem Einbau mit allen Fernbedienungen/iBox2 koppeln. Nachher bedeutet, dass man sie nochmal einzeln ausbauen und koppeln muß, wenn man mehrere Zonen hat.
Besser: Für jede Zone einen eigenen Stromkreis vorsehen.

Achtung: Sobald eine Lampe von einer Fernbedienungen/iBox2 entkoppelt wurde (Link beendet) geht die Kopplung zu ALLEN Fernbedienungen/iBox2 verloren.

Wieder eine neue Erkenntnis ;-)

Beta-User

Thread [gelöst]?

Anmerkung noch: MiLight sind einfach suboptimal; das kann man nicht oft genug betonen....