HM_HM_CC_RT_DN pair nach Reset klappt nicht

Begonnen von Lars_, 11 Dezember 2013, 22:50:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lars_

Hallo,
ich habe ein HM_HM_CC_RT_DN auf Werkszustand zurückgesetzt  :'( (sinnlos ich weiss ...).
Ich wollte es jetzt wieder an fhem pairen um es anschl. mit einem neuen HM_HM_CC_RT_DN zu peeren (über fhem).
Leider klappt der pair nicht mehr, der Zähler am Thermostat zählt auf 0 runter und nix passiert.
(set CUL0 hmPairForSec 600 wurde vorher abgesetzt)
Auch ein man. pair über ein set-command ("set CUL_HM_HM_CC_RT_DN_21F6C3 pair") bringt mich nicht wirklich weiter, wenn er denn überhaupt sinn macht. Wie bekomme ich das Teil wieder unter fhem Kontrolle?
Für eure hilfe schon mal vielen Dank
lars_
devicelog schon mal als Anlage dabei (etwas gekürzt...)
Fhem auf rpi 3   fhem auf rpi b+
1 x CULHM/jeelink v3c   1 x CULHM
7 x HM-CC-RT-DN   3 x HM-CC-RT-DN
5 x HM-Sec-RHS

Mr. P

Es wird bestimmt sofort wieder funktionieren, wenn du FHEM soppst, alle Einträge von dem entsprechenden RT aus der Config entfernst, FHEM wieder startest und erst dann wieder pairst (bin ich selbst mal drüber gestolpert - habe damals alle Einträge "exportiert", neu gepairt und die Config dann zurück geschrieben).
Aber womöglich genügt es auch, wenn du FHEM stoppst, die entsprechenden Einträge aus der fhem.save entfernst:
setstate heating_workroom 2013-11-16 01:21:22 PairedTo 0x123456
setstate heating_workroom 2013-11-16 01:10:53 R-pairCentral 0x123456

anschließend FHEM wieder startest und dann pairst.
Greetz,
   Mr. P

martinp876

auch nicht verkehrt ist

set <rt> clear msgEvents
set <hmLan> hmPaitForSec 600
==> anlernen drücken

das vorherige löschen sollte eigentlich automatisch passieren.... vielleicht passt da noch etwas nicht.

wkarl

Hallo Lars,

ich kann die Ausführung von Mr.P bestätigen. Bei den RTs musst Du die existierenden Einträge des RTs löschen, vorher fhem stoppen. Dann fhem neu starten und das zurückgesetzte RT neu anlernen. Jetzt kannst Du fhem wieder stoppen, die automatisch eingetragenen Definitionen löschen und die alten Daten zurückkopieren. fhem wieder starten.

Bei den 'alten' Geräten wie VDs, TCs, etc kannst Du ohne löschen die Geräte neu anlernen.

ciao walter
FHEM 5.7 & TabletUI 2.2 auf Fedora22 Server auf NUC5i5RYK
CUL 868 > FAST EnergyCam
HMLAN > HomeMatic TCs & VDs, Bewegungsmelder, Schalter, Taster, Steckdosen

Lars_

Guten Morgen,

danke für eure Antworten!

@Martin: deine Variante konnte ich heute morgen noch probieren (die schnellste umzusetzende Lösung), das hat leider nicht geklappt.
@Mr. P: die kleine Lösung mit dem löschen der Einträge aus der fhem.save waren ebenfalls nicht erfolgreich (inkl. shutdown und anschl. manuellen Start).

Die anderen Lösungsmöglichkeiten werde ich abarbeiten, wenn ich wieder zu Hause bin, ich melde mich in jedem Fall nochmal im Forum.

Verständnisfrage zu dem Vorschlag von "Mr. P" die fhem.save zu ändern:
Wozu ist die fhem.save im detail und muss ich die entsprechenden Einträge aus der fhem.cfg und der fhem.save löschen?

Gruß
Lars_
5 x HM-Sec-RHS

Mr. P

Zitat von: Lars_ am 12 Dezember 2013, 08:41:49Verständnisfrage zu dem Vorschlag von "Mr. P" die fhem.save zu ändern:
Wozu ist die fhem.save im detail und muss ich die entsprechenden Einträge aus der fhem.cfg und der fhem.save löschen?
Hej Lars,

hatte ich befürchtet, dass es mit dem entfernen der Werte aus der fhem.save nicht getan sein wird... war nur ein Versuch. Dennoch wird es wohl nicht mehr als das Entfernen einer Zeile aus der Konfiguration sein, denn schließlich kann ich Geräte, die bereits durch autocreate in der Config stehen, auch immer noch pairen. Aber das weiß Martin bestimmt, was zu tun ist. ;-)
Was es mit der fhem.save auf sich hat: Dort werden alle Status und aktuellen Parameter von fhem abgespeichert, damit du nach einem Neustart von FHEM die letzten Schaltzustände und Einstellungen wieder im System hast und nicht alles wieder auf null ist. zB willst du ja nicht, dass nach dem Neustart von FHEM plötzlich alle Schaltzustände deiner Lampen auf undefined stehen und ggf. Schaltprogramme nicht mehr funktionieren. ;-)
Greetz,
   Mr. P

martinp876

Hallo Walter,

fhem.save ist ja lesbar - das kannst du auch in einem Editor öffnen, dann siehst du genau, was drin ist. Quasi alle Readings.
fhem.cfg enthält die Konfiguration und muss manuell gespeichert werden (Ausnahme - bei einem Define gibt es ein automatisches save... )
fhem.save sind die operationalen Daten und es wird automatisch angelegt, wenn FHEM einen restart vor hat.

Wenn es mit dem pairen immer noch nicht klappt... kannst du es einmal aufzeichnen?

Gruss Martin

Lars_

Moin,

ich habe die dritte Variante ausprobiert und sowohl die fhem.save als auch die fhem.cfg (bei gestopptem fhem-server) bereinigt (defines, attr's und logfiles, ...). Nach dem Neustart wurde das RT über autocreate erkannt, aber anlernen (gesamten Vorgang mehrmals versucht) klappt immer noch nicht (auch ein RESet des RT hat daran nichts geändert).

Also nochmal, diesmal noch mit geänderten ActionDetector-Werten:
setstate ActionDetector alive:3 dead:0 unkn:0 off:0
setstate ActionDetector 2013-12-15 22:55:55 state alive:3 dead:0 unkn:0 off:0
Bereingte cfg und save rüberkopiert, RT resettet (die Var. mit Batterie raus) und anlernen unmittelbar nach dem Start des fhem durchgeführt und es funktioniert, warum auch immer :D :D :D
Vielleicht war das RT zum streiten zu müde, ist mir aber auch egal, es funktioniert!

Vielen Dank an alle

thx
Lars_

Motto: wer immer versteht was er tut, bleibt unter seinem Niveau 8)
5 x HM-Sec-RHS

polysix

Hallo,
nachdem ich heute dasselbe Problem hatte und sich der RT nach reset nicht pairen lies, hat ausschließlich der Reset über Batterie entfernen geholfen. Weder Aufräumen der Config (hatte ich versuchsweise vorher versucht) oder der fhem.save war notwendig.
Der Soft-Reset über das Konfigurationsmenü des RT hilft nicht.

Übrigens: Lob an die Macher. Bin noch Neu mit FHEM und Homematic, aber es macht Höllenspaß. Und die Hilfe im Forum ist Klasse. - THX

Gruß
Bernd
RasPi B, Wheezy, Fhem 5.7, Perl v5.14.2 , HM-LAN
HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-Sen-MDIR-O

01findus

Hallo Zusammen,
bei mir hat die Lösung wie folgt gerade ebenfalls geklappt.
Ich hatte vorher schon ewig gesucht.

Schritte:
1. fhem stoppen
2. fhem.save bereinigen (Vorsicht das Ganze als fhem Benutzer machen mit sudo su fhem
3. fhem.cfg bereinigen ebenfalls als Benutzer fhem
4. FHEM starten (bei mir sudo /etc/init.d/fhem start
5. HMLAN Adapter im FHEM in Pairing Modus versetzen
6. Anlern Modus am Thermostat (mittlere Taste lange drücken) dann kommt das "AC" Acknoledge im Thermostat.

Beste Grüße
Alexander

martinp876

Das sollte nun schon lange kein problem mehr sein. Clear msgevents sollte ausreichen