Thermostat HM-CC-RT-DN den controlMode auf 'manual' oder 'auto' setzen

Begonnen von boeho, 22 November 2018, 18:30:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

boeho

Hallo,
ich möchte einen Heizkörper (mit Thermostat HM-CC-RT-DN gesteuert) in meiner Heizungssteuerung übergehen, wenn er auf 'manual' steht. Ist gedacht für das Gästezimmer, wenn es länger nicht benutzt wird.
Direkt am Thermostat einstellen kein Problem läuft alles. Ich frage mit readingsval den 'controlMode' und alles funktioniert.
Meine Frage ist nun: kann man dieses reading mit fhem-Mitteln auch setzen ? Gibt es soetwas wie set_reading? Habe nichts gefunden.Vielleicht hat jemand eine Idee?
MfG

amenomade

Ein reading ist etwas, was nw. das Gerät selbst setzt. Es gibt ein Befehl setreading <device> <reading> <value> aber wenn es sich um ein standard Reading vom Gerät handelt, wird es bei der nächste Aktualisierung überschrieben.

Zum Steuern des HM-CC-RT-DN, bitte hier lesen: https://wiki.fhem.de/wiki/HM-CC-RT-DN_Funk-Heizk%C3%B6rperthermostat#Betriebsmodus_Auto.2C_Manu.2C_Party_.28Urlaub.29

Den Modus setzt man mit
set <device_Kanal4(Klima)> controlMode auto|manual|boost|day|night
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

boeho

jkriegl

Es gibt auch noch controlParty, wenn man für eine definierte Zeit eine bestimmte Temperatur einstellen möchte. Benutze ich bei Abwesenheit.
set <device_Clima> controlParty 16 12.10.18 06:00 25.10.18 13:00
Rpi 3/4, buster, Fhem, Cul 868, HM-CC-RT-DN, HM-Sec-Sco, HM-ES-PMSw1-Pl, ebus (Vaillant), ECMD, Telegram, HTTPMOD, Xiaomi, Shelly