stateFormat- Werte ohne Nachkommastellen

Begonnen von chq, 05 November 2018, 08:49:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

chq

Hallo,

ich würde mir gerne die UVR- und luminosity-Werte meiner Wetterstation bei "everything" anzeigen lassen.

Hierfür verwende ich stateFormat. Dies funktioniert mit Nachkommastellen (, die entstehen weil ich den event-aggregator nutze) auch soweit.

UVR: [$name:UVR] luminosity: [$name:luminosity]

Wenn ich das Ganze innerhalb von stateFormat jedoch so schreibe, bekomme ich einfach die folgende Zeile so bei "everything" angezeigt, anstatt den Werten:

UVR: [$name:UVR:d0] luminosity: [$name:luminosity:d0]

Where's the bug?

Chris

Edit: Sieht halt recht unschön aus, mit den vielen Nachkommastellen (siehe Bild).
So einfach wie möglich, so kompliziert wie nötig

t1me2die

Moin Chris,

probiere mal:

stateFormat {sprintf("UVR: %.d luminosity: %.d ", ReadingsVal($name,"UVR","0"), ReadingsVal($name,"luminosity","0"))}

Ungetestet!

Gruß
Mathze

chq

Hallo,

das hier bekomme ich aktuell angezeigt, wenn ich Deinen Vorschlag verwende (siehe angehängtes Bild).

Da es mittlerweile dunkel ist, sollten eigentlich keine Werte erzeugt werden können, die Nachkommastellen bedingen.

Gruß Chris

chq

Aaaaargh- ich habe, nach erfolgter Eingabe, mal wieder vergessen auf "attr" zu klicken!  :o >:( :-X

Muss mich also korrigieren: Klappt nun, bis auf das, dass der Wert 0 nicht angezeigt wird, einwandfrei!

Vielen Dank!

Gruß Chris

t1me2die

Zitat von: chq am 06 November 2018, 07:37:39
...
Muss mich also korrigieren: Klappt nun, bis auf das, dass der Wert 0 nicht angezeigt wird, einwandfrei!
...

Wo wird der Wert 0 nicht angezeigt? Im stateFormat?

Gruß
Mathze

chq

Ja, genau. Da steht dann (nachts) ,,UVR: luminosity:".

Gruß Chris

t1me2die

Dann gib uns mal ein List von dem Device und zwar dann, wenn der Wert 0 nicht angezeigt wird.

Gruß
Mathze