Mischbetrieb HomeMatic - HomeMatic-IP

Begonnen von ujaudio, 30 Oktober 2018, 16:11:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ujaudio

Ich habe seit längerem HomeMatic in Betrieb direkt an FHEM. Das Programm wird aber ausgedünnt, es gibt aber einiges als HomeMatic-IP. Nachdem ich im FHEM-WIKi gelesen habe "Das ähnliche klingende HomeMatic IP ist eine neue Generation von Geräten und Funkprotokoll (HM-IP: IP over BidCos). Die dort angebotenen Geräte lassen sich über den Einsatz einer (physischen) CCU2 ... integrieren." ergibt sich die Frage:

Muss ich zwingend eine CCU2 (oder die angegebenen Alternativen) zusätzlich haben? Ich würde sie aufgrund des Texts mit "ja" beantworten, richtig?
Einen lieben Gruß
Jürgen

zap

2xCCU3 mit ca. 100 Aktoren, Sensoren
Entwicklung: FHEM auf Proxmox Debian VM
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: HMCCU, (Fully, AndroidDB)

DS_Starter

@zap ... wird es eventuell in der Zukunft möglich sein HM-IP Geräte direkt über FHEM-Gateways (ohne CCU2 bzw. Nachfolger) einzubinden ?
Ich meine mal gelesen zu haben, dass du daran arbeitest, kann mich aber auch komplett irren.
Deshalb die Nachfrage diesebezüglich.

LG,
Heiko
Proxmox+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

zap

Das musst du falsch verstanden haben. Eine direkte Integration in FHEM ist nicht möglich, da das HmIP Protokoll nicht dokumentiert ist. Das ist verschlüsseltes IPv6 über Funk, damit auch nicht reverse engineer bar.

EQ3 lizenziert das zwar gegen Geld, versteht sich. Das ist aber nur interessant für closed source Systeme wie z.B. Qivicon (die haben es lizenziert).

Also: HmIP (Funk oder Wired) in FHEM nur mit CCU.

DS_Starter

Ok, danke für die Klarstellung. Dann habe ich mich tatsächlich geirrt.

Proxmox+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

fhemHeRo

Dazu habe ich auch eine Frage.

Heht HM-IP denn dann mit einem Funk-Lan GW ala HM-LGW-O-TW-W-EU-2?

Gruß Heinz

Otto123

Hallo Heinz,

O Ton elv Seite:
ZitatFür die Verwendung des Funk-LAN Gateways wird eine Homematic Zentrale CCU2 oder CCU3 benötigt. Nicht zur Reichweitenverlängerung von Homematic IP Geräten einsetzbar.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Tobias

Nächste Frage, geht denn Homatic-IP an einem HMUARTLANGateWay? Sprich der HM-MOD-RPI-PCB an einem ESP8266 der per WLAN mit dem FHEM-Modul HMUARTLGW verbunden ist?
Wenn ja, dann brauche ich warscheinlich 2 HMUARTLGW, einmal klassisch Homematic und einemal Homematic-IP??
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

zap

Zitat von: Tobias am 02 November 2018, 07:14:36
Nächste Frage, geht denn Homatic-IP an einem HMUARTLANGateWay? Sprich der HM-MOD-RPI-PCB an einem ESP8266 der per WLAN mit dem FHEM-Modul HMUARTLGW verbunden ist?
Wenn ja, dann brauche ich warscheinlich 2 HMUARTLGW, einmal klassisch Homematic und einemal Homematic-IP??

Das Problem ist nicht die Hardware, sondrrn die Software. Die CCU Software muss auf dem Rechner laufen, an dem das Funkmodul hängt. Die Software läuft nur auf Raspis und kann nicht per WLAN oder  LAN quasi remote auf ein Funkmodul zugreifen (so wie das eben bei BidCos-RF mit dem LAN Gateway funktioniert)

fhemHeRo

Hallo Otto123,

danke für die Antwort. Leider habe ich in den Foren immer wieder gelesen, dass das Lan-GateWay als Funktschnittstelle zum Raspi mit Fhem dienen kann.
Dann habe ich viel viel Zeit unötiger Weise damit verbrannt einem Geist hinterher zu laufen
Auch Fhem hat mich gelinkt, das GateWay läßt sich als Device anlegen und beitet auch eine Pairingfunktion.

Dann komme ich um die CCU3 nicht umhin, die CCU2 ist wohl nicht merh zu bekommen.

Gruß Heinz

GreenFHEMfan

Das ganze Thema interessiert mich auch - habe in den Foren gelesen das es mit einer VCCU funktioniert, die eine CCU2 bzw CCU3 simuliert.
Man muss dann mit einer Bridge arbeiten. Diese richtet die VCCU auf einem anderen IP Bereich ein.
Das alles läuft auf einem Raspy. Leider habe ich es nicht hinbekommen.
Die Doku und die Erfahrungen sind nicht ins Detail aufgeschrieben.
Habe nach ein paar Tagen frustriert aufgehört zu experimentieren.   :( :(
Rasp 3B+,4 / CUL /  Duofernstick / SIGNALduino (nanocul CC1101 optiboot) / mqtt

zap

Du meinst piVCCU und Docker Container. Wenn das alles zu kompliziert ist, wäre vermutlich eine dedizierte CCU die bessere Lösung für dich

Allodo

@mnennstiel
Dafür gibt es ein Image für den Raspberry: https://github.com/alexreinert/piVCCU

Einfach auf die SD-Card schreiben und gut ist :)

Anschließend kannst Du ohne Probleme FHEM installieren, läuft bei mir genauso auf einem RPi2

fhemHeRo

Hallo Allodo,

danke für die Info. Das hört sich interessant an.
Wenn ich das richtig verstehe, läuft dann in einem Container auf dem Raspi die CCU Software und ich kann über eine separate IP-Adresse darauf zugreifen.

In der dunklen Jahreszeit werde ich dazu bestimmt mal Zeit finden und die Anleitung scheint mir auch verständlich zu sein.
Bis jetzt hat bei mir auf dem Raspi immer alles funktioniert was ich installiert habe (warscheinlich auch schon zu viel).

Vielen Dank für all die Antworten

Heinz