[gelöst] Zeitumstellung und Zeitberechnung

Begonnen von maci, 29 Oktober 2018, 20:14:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ellert

Ich bin davon ausgegangen, dass sunrise am Tag vor der Zeitumstellung  den Sonnenaufgang für den nächsten Tag auf  x - 1h legt, also 6:55 und DOIF behält das bei, während sunrise_abs den Sonnenaufgang x liefert für den Tag vor der Umstellung, also 7:54. Testen konnte ich das nicht und den Quellcode dazu habe ich mir auch nicht angesehen.

maci

Zitat von: Damian am 31 Oktober 2018, 21:26:21
geht im Prinzip genauso:

DOIF ([04:00])(setreading $SELF sunrise {(sunrise(0,'06:00','09:00'))})
DOELSEIF ([[$SELF:sunrise]])(...)

Danke!
Habe das mal auf meinem Testserver umgesetzt. Beobachte das jetzt mal einige Zeit, bevor ich es in das Lifesystem einbaue.
Fhem auf Dell Thinclient, Fhem auf Raspebrry Pi4,
UniPi Vers. 1.1 mit Raspberry Pi3, 1wire USB Adapter mit OWX
Netatmo Wetterstation + Regenmesser + Netatmo Thermostat
Homematic mit HMLan

Damian

sunrise_abs liefert jetzt bei mir 06:51:02, das ist offenbar der Sonnenaufgang von heute.

sunrise liefert jetzt 30:52:39

sunrise ist, weil der Zeitpunkt jetzt um 10:34 Uhr vorbei ist, der Sonnenaufgang von morgen plus 24h. Nach Berichten der User wird in der Zeitumstellungsnacht allerdings nicht plus/minus eine Stunde Differenz berücksichtigt. Das hätte aber passieren müssen, wenn DOIF am Vortag die korrekte Zeit für den nächsten Tag berechnen und setzen muss.
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

maci

Zitat von: maci am 01 November 2018, 10:43:49
Danke!
Habe das mal auf meinem Testserver umgesetzt. Beobachte das jetzt mal einige Zeit, bevor ich es in das Lifesystem einbaue.

Lange genug beobachtet. Funktioniert einwandfrei.

Habe die Definition jetzt ins LifeSystem übertragen.
Somit markierte ich das als gelöst

Gruß
Georg
Fhem auf Dell Thinclient, Fhem auf Raspebrry Pi4,
UniPi Vers. 1.1 mit Raspberry Pi3, 1wire USB Adapter mit OWX
Netatmo Wetterstation + Regenmesser + Netatmo Thermostat
Homematic mit HMLan