[gelöst] HM-LC-Bl1PBU-FM - Konfigurieren der Taster

Begonnen von habefan, 29 Dezember 2018, 18:26:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

habefan

Hallo zusammen,

seit kurzem habe ich auch zwei HM-Rollladenaktoren in meiner FHEM-Installation und es dank Wiki und Forum auch hinbekommen, die Rollläden mit einem Tasterdruck komplett zu öffnen bzw. zu schließen. Der Rollladen im Schlafzimmer soll aber nur teilweise (z.B. 66%) geschlossen werden, deshalb wünsche ich mir folgendes Verhalten:
- bei geöffnetem Rollladen:  Druck auf den Taster "abwärts" schließt den Rollladen teilweise, z.B. 66%
- bei teilweise geschlossenem Rollladen: Druck auf den Taster "abwärts" schließt den Rollladen vollständig
- Druck auf Taster "aufwärts": Rollladen vollständig öffnen

Das Aufwärtsverhalten ist nicht ungewöhnlich und wurde mehrfach beschrieben, aber wie würdet Ihr das Abwärtsfahren umsetzen?

Danke sagt

stefan

martinp876

Ich würde mal sagen: geht nicht.
Was du nicht erwähnt hast ist long und short. Was ich versuchen würde ist bei short ab 66% fahren und bei long 100%.
Muss ich aber einmal selbst probieren.
Ist das eine option?

habefan

Zitat von: martinp876 am 29 Dezember 2018, 20:26:23
Ist das eine option?

Danke, Martin! Das ist sicher eine Option; Suche nach einer Beschreibung läuft.

Kann ich dem Device auch beibringen, auf Tastendruck relativ  - z.B. UM 60% - abwärts zu fahren?

stefan

Pfriemler

"long" von "fahren solange gedrückt" auf eine Zielposition zu ändern dürfte machbar sein. multiExec bei Long raus usw.
Wäre für meine Markise auch eine Option.  ;) ich les mal mit...

relatives Fahren um x % halte ich für unrealisierbar.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Jupedi

Kenne das Teil nicht, aber vielleicht geht es indirekt über eine bestimmte Fahrdauer.
Vielleicht gleichzeitig die aktuelle Position in einem Dummy speichern und dann mit doif arbeiten.

doif Dummy=0% und Schalter "ab" dann fahre runter für z.B 5 sec. und setze Dummy=50%

elseif Dummy=50% und Schalter "ab" dann fahre runter und setze Dummy=100%

Raspberry 3, CUL Eigenbau(nano,cc1101),
Jeelink
Mediola/Neo Fernbedienung, NET-IO230B, Intertechno Zeug,, itach, Fritzbox7490 (m-net Fw).
  Homematic: HM CCU2, PROCRPC, Thermostate,  Wassermelder aus Fensterkontakten, usw.
Home Entertainment: VU+, SamsungTV, YamahaAVR, OPPO

habefan

Mit shMaxTimeF 13 self01 habe ich es hinbekommen, dass der Rollladen bei kurzem Tastendruck ein Stück (hier 13 Sekunden) abwärts fährt. Bei erneutem Druck auf den Taster geht es ganz nach unten - ganz auf funktioniert wie gewünscht in einem Rutsch.

Das Wiederherstellen der alten Funktion klappt übrigens mit shMaxTimeF unused self01

Somit bin ich erst einmal zufrieden - vielen Dank für Eure Hilfe!

stefan

//edit 30.12.2018: Parametrierung zum Wiederherstellen der alten Funktion nach Hinweis angepasst

martinp876

Nun fast. Wiederherstellen solltest du mit "unused"
Das ist auch das aktuell einzige was ich anbieten kann. MaxtimeF kann man leider nur auf max 25s einstellen. Das schränkt den bereich ein.
Onlevel und ontime haben keine Wirkung