[Gelöst] Westinghouse Deckenventilator mit 433 MHz Modul steuern

Begonnen von ErzGabriel, 11 Mai 2016, 20:01:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

elektron-bbs

Das scheint schon wieder eine andere Variante dieses Protokolls zu sein. Der Tastencode passt zu keiner der bisher erfassten Fernbedienungen.
Hat die Fernbedienung eine Bezeichnung? Evtl. hilft auch ein Bild weiter.
Ich bräuchte ein Log über den Empfang sämtlicher Tasten, wie es z.B. User Kent hier https://forum.fhem.de/index.php?msg=1316731 gepostet hat.
Intel(R) Atom(TM) CPU N270 mit 2 SIGNALduino nanoCC1101 + ESPEasy 2x serial server SIGNALduino nanoCC1101, Raspberry Pi 2 mit 2 CUL Stackable CC1101, Raspberry Pi 3 mit SIGNALduino radino + nano328 + 2 x SIGNAL-ESP CC1101 + 2 x rf_Gateway

SalvadoreXXL

Die FB sieht genauso wie bei User Kent aus. Aufkleber hinten:

RXAL (80-200) RPM
6601L-240536623

Die Codes kann ich erst morgen liefern. Das Weibchen schläft gerade unter dem Ding  8)

PS: Wie komme ich an die ausführlichen Logs? Am SIGNALduino hängt kein Log und im Event Monitor erscheint selbst mit Verbose 5 nur eine kurze Zeile.

SalvadoreXXL

So, habe mal was zusammengebastelt. Hoffe, das es reicht.

SalvadoreXXL

elektron-bbs

Ich denke, das ich das Problem erkannt habe. Die Ident dieser Fernbedienung umfasst offensichtlich nicht nur 4 Nibble, sondern 5.

Es lässt sich wahrscheinlich nicht vermeiden, das die Fernbedienung dann auch bei den Usern neu angelegt wird, die sie bereits eingerichtet haben. Ich muss das aber erst noch ausgiebig testen.
Intel(R) Atom(TM) CPU N270 mit 2 SIGNALduino nanoCC1101 + ESPEasy 2x serial server SIGNALduino nanoCC1101, Raspberry Pi 2 mit 2 CUL Stackable CC1101, Raspberry Pi 3 mit SIGNALduino radino + nano328 + 2 x SIGNAL-ESP CC1101 + 2 x rf_Gateway

SalvadoreXXL

Das Neuanlegen wird dann vermutlich nur bei User Kent passieren  8) 

Bis Sonnabend kann ich noch testen, da es Sonntag für 2 Wochen in Urlaub geht.

elektron-bbs

SalvadoreXXL

Zitat von: elektron-bbs am 28 August 2024, 21:51:24Hetz mich nicht :-)

Sorry, da bin ich sicher falsch rübergekommen. Ich wollte dich damit nicht unter Druck setzen.

elektron-bbs

Ich hatte doch extra einen Smiley gesetzt :-)

Ich denke, ich habe es jetzt gelöst. War etwas knifflig, weil 5 Fernbedienungen den gleichen Protokollaufbau verwenden.
Ich habe einen neuen Branch zum Test erstellt. Ein Update darauf erfolgt mit folgendem Befehl:
update all https://raw.githubusercontent.com/RFD-FHEM/RFFHEM/master_bugfix_CREATE_6601L/controls_signalduino.txt

Bitte testen und berichten.

SalvadoreXXL

Im zweiten Anlauf hat es dann bei mir funktioniert. Hatte den Neustart vergessen und dann hatte ich nochmal das allgemeine Update von FHEM angestoßen. Das hat wohl den neuen Branch überschrieben. Nachdem ich nochmals von vorn angefangen hatte, funktioniert es wie gedacht. Danke nochmal!!!

Bei "update all https" schaltet er ins Eventlog mit warscheinlich verbose 5. Es ist bei mir schwer auszumachen, wann das Update durch ist, da hier sehr viel durchläuft. Evtl. kann man das ändern.

Kent

Moin,

lauft nach der Neuanlage auch bei mir :-)

Grüße

Zitat von: elektron-bbs am 28 August 2024, 21:33:19Ich denke, das ich das Problem erkannt habe. Die Ident dieser Fernbedienung umfasst offensichtlich nicht nur 4 Nibble, sondern 5.

Es lässt sich wahrscheinlich nicht vermeiden, das die Fernbedienung dann auch bei den Usern neu angelegt wird, die sie bereits eingerichtet haben. Ich muss das aber erst noch ausgiebig testen.

HW: Raspberry 4 mit FHEM und IOBroker, 433MHz Signalduino (3.50 Firmware), 868MHz CUL, Elero Drive Stick, 1-Wire Temperatur Sensoren