HMIP-SAM ueber HMCCUDEV - keine Positionsanzeige in FHEM

Begonnen von KalleBlomquist, 08 November 2018, 13:17:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KalleBlomquist

Hallo,

ich habe den Beschleunigungssensor HMIP-SAM über HMCCUDEV in FHEM eingebunden und es wird auch ein Event erzeugt.
Das Event Motion/noMotion wird im Reading Kanal 1 / Motion auch angezeigt.

In der CCU gibt es aber 2 Readings:  Bewegung / Position (waagerecht/senkrecht).

Gibt es eine Möglichkeit, die Position (waagerecht/senkrecht) auch in FHEM angezeigt zu bekommen ?

Gruß Kalle

pc1246

HP T610
Onkyo_AVR;Enigma2; SB_Server; SB_Player; HM-USB; PhilipsTV; harmony hub; Jeelink mit PCA301; Somfy; S7-300; LGW; HUE; HM-IP auf Charly; div

pc1246

Hallo Kalle
Hier war ich ja schon mal!  ;D
Ich schaue nachher mal nach, aber ich meine ich habe das in der CCU umgestellt.
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;Enigma2; SB_Server; SB_Player; HM-USB; PhilipsTV; harmony hub; Jeelink mit PCA301; Somfy; S7-300; LGW; HUE; HM-IP auf Charly; div

KalleBlomquist

Guten Morgen,
prima ... danke.

Ich habe nochmal ein Fhem Update gemacht etc., aber es bleibt beim Reading 1.Motion für die Bewegung.
Was muss ich denn noch tun ?

Gruß Kalle

pc1246

Moin
Schau mal da https://forum.fhem.de/index.php/topic,92897.msg856483.html#msg856483 , das hast du bestimmt uebernommen?!
Wenn du jetzt
substitute MOTION!(0|false):no,(1|true):yes
in
substitute MOTION!(0|false):horizontal,(1|true):vertical
aenderst, dann sollte der das gewuenschte anzeigen. Immer mit dem Vorbehalt, dass das Ding nur waagerecht detektieren kann. (Mein Wissensstand!)
Gruss Christoph
HP T610

zap

Also zeigt das Teil doch keine Lage an? Seltsam. MOTION ist jedenfalls Bool, d.h. kann nur true oder false annehmen.
2xCCU3 mit ca. 100 Aktoren, Sensoren
Entwicklung: FHEM auf Proxmox Debian VM
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: HMCCU, (Fully, AndroidDB)

pc1246

Hallo
Ich schaue nachher noch mal, ob es ein reading gibt. Meine Zeit abends ist die letzten Tage sehr eingeschraenkt!
Gruss Christoph
HP T610

pc1246

Moin
Habe jetzt noch mal geschaut. Der kann nur digital, Ja,Nein (Senkrecht, Waagerecht). Und dann halt die Einschraenkung, dass die Grundstellung waagerecht ist, und man von 10-45° Abweichung angeben kann.
Total sinnfrei, wenn ich mal Zeit habe, werde ich mal im ELV Forum was dazu posten!
Gruss Christoph
HP T610

KalleBlomquist

Servus,
konnte jetzt erst testen ...

Also es funktioniert genauso wie Du es geschrieben hast. Mit dem Ändern des substitute kommt vertical/horizontal.
Den Winkel habe mir angepasst, so kann ich mit dem Teil für den vorgesehenden Zweck leben.

Aber es stimmt, eigentlich total sinnfrei  ;)

Vielen Dank erstmal für die Mühe !!!

Ich trink jetzt ein Feierabend-Bierchen ... vielleicht kann ich Dir ja mal eins ausgeben  :)

Gruß Kalle