[gelöst] HM wired: nach Neustart RESPONSE TIMEOUT

Begonnen von M.Piet, 20 November 2018, 18:11:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
tja, da weiß ich jetzt auch nicht weiter. Vielleicht mal ein Terminal-Programm direkt auf Linux starten und nachsehen, ob da was kommt. Ansonsten vielleicht noch den Daemon mal ganz alleine starten, also FHEM beenden und nur den Daemon laufen lassen und auf die Kommandozeile loggen.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

M.Piet

Alles klar, danke dir. Ich werde weiter den Digitus noch mal an mein Noteboot stecken, und ihn mit Nullmodemkabel auf einen COM-Port verbinden. Dann mit Putty schauen, ob Daten in beide Richtungen fließen. Bisher hatte ich nur ankommende Daten geprüft. Vielleicht ist es doch ein Hardwareproblem. Seltsam, dass er bei einem Neustart des PIs den Dienst verweigert hat, ohne das was geändert wurde.

Danke für deine Hilfe. Ich werde hier berichten wenn es was neues gibt.

M.Piet

Kleines Update.
Ich habe gestern den PI gegen einen anderen getauscht und habe ein Win32 Diskmananger-Image von 02/2018 auf die SD geschrieben. Da es auch hier nicht geht, kann man quasi ein Softwareproblem innerhalb des PIs ausschließen.
Ich habe die komplette Verdrahtung der HM-Komponenten gemessen: alles gut.
Somit bleibt nur noch der Digitus übrig (außer es wäre ein Problem an den HM-Komponenten selbst).

Ich habe gestern Abend einen neuen bestellt, ich hoffe das ist es auch....

M.Piet

Hey Thorsten,

alles geht wieder....es war doch ein Hardwaredefekt. Ich habe den Digitus getauscht, und alles ging wieder in Betrieb....

Aber...ich danke dir für die Geduld und die vielen Antworten!!!!

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
das ist einerseits erfreulich für mich, andererseits aber auch ärgerlich, zumindest für Dich.
...vielleicht sollte ich mir auch mal meinen Ersatz-Digitus raussuchen. Bisher war das Teil bockstabil.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

M.Piet

Zitatandererseits aber auch ärgerlich, zumindest für Dich.
Du, für mich ist das nicht ärgerlich, im Gegenteil.
Ich freue mich das mir geholfen wurde, nur mit deiner Hilfe bin ich soweit gekommen um den Fehler einzugrenzen. Weiter habe ich dazu gelernt.
Und die größte Freunde: es geht wieder. Und das ohne das der WAF gelitten hat.