Hauptmenü

Doif und attr wait

Begonnen von Fhemeinsteiger, 18 November 2018, 17:40:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fhemeinsteiger

Hallo,
ich möchte gerne meine Speicherpumpe zeitverzögert ausschalten.
Der Brenner schaltet ab und gleichzeitig die Speicherpumpe - sie soll aber noch 5min nachlaufen

define Warmwasser_an DOIF ([Warmwasser] eq "on" and [07:00-23:30] and [Speicher:temperature] < 55.0) (set Brenner on,set Speicherpumpe on,set Anlage on) DOELSEIF ([Warmwasser] eq "off" or [Speicher:temperature] > 75.0) (set Brenner off,set Speicherpumpe off)
attr Warmwasser_an wait 0:0,300

Leider funktioniert es so nicht.
Könnt ihr mir helfen?

fhemeinsteiger

Otto123

Hi,

klar, vor allem hilft die Doku :) http://fhem.de/commandref_DE.html#DOIF_wait

ZitatBeispiel: Bei einer Befehlssequenz, hier: (set lamp1 on, set lamp2 on), soll vor dem Schalten von lamp2 eine Verzögerung von einer Sekunde stattfinden. Die Befehlsfolge muss zunächst mit Hilfe von Klammerblöcke in eine Befehlssequenz aufgespalten werden: (set lamp1 on)(set lamp2 on).

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Fhemeinsteiger

Aha,
werde ich gleich testen.
Sollte so aussehen
([Warmwasser] eq "on" and [07:00-23:30] and [Speicher:temperature] < 55.0) (set Brenner on,set Speicherpumpe on,set Anlage on) DOELSEIF ([Warmwasser] eq "off" or [Speicher:temperature] > 75.0) (set Brenner off) (set Speicherpumpe off)
attr Warmwasser_an wait 0:0,0,300

Danke Otto

kumue

Du hast für den DOELSEIF-Fall 3 timer definiert, aber nur 2 Befehle.
Wenn Du noch die 3 Befehle aus dem ersten Befehlssatz aufspaltest, sieht es dann so aus:

([Warmwasser] eq "on" and [07:00-23:30] and [Speicher:temperature] < 55.0) (set Brenner on) (set Speicherpumpe on) (set Anlage on)
DOELSEIF ([Warmwasser] eq "off" or [Speicher:temperature] > 75.0) (set Brenner off) (set Speicherpumpe off)
attr Warmwasser_an wait 0,0,0:0,300