[gelöst] FS10 Markisensteuerung in FHEM einbinden

Begonnen von Manfi, 28 November 2018, 13:23:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Manfi

Hallo,
Bin seit einigen Monaten FHEM-Anwender und total begeistert von den schier unendlichen Möglichkeiten, die man mit dieser Plattform hat. Ein Dank an alle Entwickler, die das möglich machen!
Als Nicht-Programmierer stößt man aber oftmals an Grenzen. So z.B. bei der Einbindung meiner FS10 Markisensteuerung. Zwar wurde die FS10 Fernbedienung erkannt und durch autocreate ein device erzeugt, aber eben nur ein normaler Schalter. Ich kann damit die Markise über FHEM aus- und einfahren aber eben nicht mehr. Es wäre super, wenn man die Markise auf bestimmte Positionen, z.B. 25 - 50 - 75 -100% stellen könnte. Wie könnte das gelöst werden?

LG
Manfi
Hardware: Raspberry Pi2, SignalDuino 433, Sonoff/Tasmota, NodeMCU/ESPEasy, FS10

Beta-User

Willkommen im Forum!

Unterstellt, die FS10-Steuerung kennt nur "Fahre raus" und "Fahre rein" (bzw. ein Stop, wenn während der Fahrt die Gegenrichtung gewählt wird): Schau dir mal das ROLLO-Modul an.

Damit sollen es möglich sein, die beiden Fahrbefehle wie getrennte Relais zu behandeln und das timing zu überwachen, was man z.B. für 50% bräuchte.

Ansonsten weiter viel Spaß mit FHEM!

Gruß, Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

Manfi

Danke Beta-User!
Hab das Modul eingebaut , konfiguriert und es macht genau das, was ich brauche.

LG
Manfi
Hardware: Raspberry Pi2, SignalDuino 433, Sonoff/Tasmota, NodeMCU/ESPEasy, FS10

Beta-User

Moin Manfi,

schön, dass das geklappt hat!

Markierst du den Thread bitte noch als [gelöst] (1. Beitrag editieren und Titel dort ergänzen).

Gruß, Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors