HM-CC-RT-DN dayTemp und nightTemp stimmt nicht mit Anzeige am Thermostat überein

Begonnen von sugar76, 01 Dezember 2018, 13:22:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sugar76

Hallo allerseits,

die im FHEM angezeigten Werte für die Tag-/Nachttemperaturen sind bei mir nicht dieselben wie auf dem Display vom Thermostat.

Mittels
set <Device>_Clima regSet dayTemp 23
set <Device>_Clima regSet nightTemp 15
kann ich ja die voreingestellte Tages- und Nachttemperatur ändern.

Das funktioniert auch soweit. Nach dem Absetzen der Befehle lese ich in den Readings vom Device
R-dayTemp 23 C
und
R-nightTemp 15 C

Wenn ich allerdings direkt am Thermostat (also "manuell") zwischen Tag und Nacht wechsle, werden dort andere Temperaturen angezeigt (17° bzw. 21°).

Hat jemand eine Idee, woran das liegt? Habe ich irgendwas übersehen?

Gruß

Nachtrag: Das Setzen der Temperatur mittels
set <Device>_Clima controlMode day
set <Device>_Clima controlMode night
"funktioniert". Es werden die Werte gemäß R-dayTemp/R-nightTemp gesetzt. Aber das sind halt andere als auf dem Display ...

martinp876

gerade getestet (nutze ich sonst nicht):
Daytemp auf 22 geändert, night auf 15.
An den RT - umgeschaltet. Ich sehe 15 und 22C.
Ich vermute du hast nicht auf die Ausführung des Befehls gewartet. Sonst kann ich es mir nicht erklären.

sugar76

Zitat von: martinp876 am 01 Dezember 2018, 19:28:16
Ich vermute du hast nicht auf die Ausführung des Befehls gewartet. Sonst kann ich es mir nicht erklären.
Auch nach Ausführung des Befehls waren die Werte im Thermostat und in FHEM unterschiedlich. Daran lag es nicht.

Ich habe jetzt einfach das Device resetted und neu angelernt. Nun werden auch die Werte dayTemp/nightTemp korrekt vom Device übernommen und im Display angezeigt.

Gruß

martinp876

wichtig ist immer, dass FHEM die Register wieder gelesen hat (getConfig).
Da es hier umständlich ist, sich zu merken was man verändert hat sollte man ( wieder einmal) mit einem template arbeiten. da kann man dann ein Verify machen.