Wohnzimmerumbau und einzug von Smarthome

Begonnen von Korax100, 07 August 2018, 21:44:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Korax100

Hallo mein Name ist Mario,
Ich bin von Beruf Elektroniker für Betriebstechnik, kenne mich also mit Strom und seinen Gefahren aus. (Um Warnungen vorweg zu greifen)

Wir habe in naher Zukunft einen umbau unseres Wohnzimmers geplant.
In diesem zuge soll eine Smarthome Steuerung mit einzug halten.
(Beispiel: Gemütlicher Filmabend mit meiner Frau, man setzt sich auf das sofa, die Deckenspot's werden auf ein minimum gedimmt, indirekte Beleuchtung in der Decke ebenfalls, Leinwand & Beamer werden aus der Decke herrunter gefahren der HDMI Switch wird auf Beamer gestellt, 5.1 Samsung anlage geht mit an. Usw.)

Aktuelle Komponenten:
• Raspberry Pi mit FHEM
• NanoCUL 868MHz zur Kommunikation mit Lichtdimmer (Deckenspots)
• Signalduino 433MHz
• 3 bis jetzt noch ungenutzte arduino Nano
• MAX! eQ3 Heizkörper Termostate inkl. Cube
• Tablet zur Visualisierung (Roomplan)
• Fernseher: Samsung Smart TV (Lan)
• Stereo Anlage: Samsung 5.1 (Lan)
• Motorleinwand mit Wandbedienung & 433MHz Handsender
• Diverse Spieleconsolen die ebenfalls an eine HDMI Matrix mit angeschlossen werden sollen

Geräte die zur Anschaffung gedacht sind um das Projekt zu realisieren:
• HomeMatic Funk-Dimmaktor 1-fach, Phasenabschnitt, Unterputzmontage https://www.amazon.de/dp/B003Y3M3XM/ref=cm_sw_r_cp_apa_qaFABb3034454
Für die Deckenspots (LED)

• iluminize LED-Controller Funk: flimmerfrei durch 750Hz, hochwertiger und langlebiger LED-Controller, 4x 5A, für weiße / duo-weiße (CCT) / RGB / RGB+W / RGBW LEDs, 12V-36V Konstantspannung, zum Dimmen und Steuern von LED-Streifen und LED-Lampen mit Konstantspannung (Funk 4x 5A) https://www.amazon.de/dp/B01BAP6QIS/ref=cm_sw_r_cp_apa_TdFABb2DFCA44
Für indirekte Beleuchtung