Offset Einstellen beim HM_CC_RT_DN

Begonnen von prime1009, 19 Juni 2014, 11:28:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

prime1009

Leider finde ich keine Möglichkeit, den Offset über FHEM einzustellen.

Kann mir da jemand eventuell auf die Sprünge helfen?

Gruß und Dank
FHEM 5.7 auf RasPi3
Homematic, IT, FS20, Cams (SSCAM), CUL, HueBridge, HarmonyHub, LIGHTIFY, TelegramBot, Homebridge (Siri), DBLog mit MySQL, Text2Speech, ...

betateilchen

Das Zauberwort heißt regSet und Du musst das Register tempOffset entsprechend einstellen.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

prime1009

Vielen Dank für den Hinweis.
Mit { fhem ("set EG_N_HM_CC_RT_DN_Clima regSet tempOffset 0.5K")};
hat es funktioniert!
FHEM 5.7 auf RasPi3
Homematic, IT, FS20, Cams (SSCAM), CUL, HueBridge, HarmonyHub, LIGHTIFY, TelegramBot, Homebridge (Siri), DBLog mit MySQL, Text2Speech, ...

betateilchen

es hätte auch einfach so funktioniert:

set EG_N_HM_CC_RT_DN_Clima regSet tempOffset 0.5K
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Helmi55

Hallo
ich hole diesen alten Fred mal nach oben.
Da die gemessene Temp am HM-CC-RT-DN ja nicht immer stimmt wollte ich nun per Offset den Wert beeinflussen???? Funktioniert das wirklich?
Wenn ich set HM_4100AB_Clima regSet tempOffset 1.0K
eingebe, bekomme ich diese Meldung
cannot calculate value. Please issue set HM_4100AB_Clima getConfig first - invalid
Wenn ich nun set HM_4100AB_Clima getConfig eingebe
passiert bei nochmaligem tempOffset wieder nichts

Was mache ich hier falsch?
Gruß
Helmut
System1 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB, HMUSBConfig, DS9490R-1Wire, Busware USB 868, Pool-Solarsteuerung mit FHEM. System2 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB (Bullseye) mit Busware USB 868 und 433 und HMUARTLGW für Haussteuerung

https://www.flickr.com/photos/canonhelmi/

frank

was sagt hminfo configCheck?

ps: die gemessene temp ist schon richtig.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Helmi55

Hallo Frank
bekam eine mismatch Meldung. Habe daher nochmals den HM-USB_cfg in den Anlernmodus versetzt
und am Heizkörpertermostat die Verbindungstaste gedrückt.
Danach getConfig - nochmals regSet - wieder die Meldung
Nun steht folgendes in der configCheck (den Türsensor vergiss)

Danke
Helmut
System1 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB, HMUSBConfig, DS9490R-1Wire, Busware USB 868, Pool-Solarsteuerung mit FHEM. System2 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB (Bullseye) mit Busware USB 868 und 433 und HMUARTLGW für Haussteuerung

frank

da fehlen ja noch so ziehmlich alle daten. mach ein getconfig auf das hauptdevice.
am besten noch attr autoreadreg 5_missing setzen und warten.
oder manuell das device in anlernmodus setzen, wahrscheinlich öfter nötig.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Helmi55

Ok danke dir für diese Anleitung.
Ich vermute, ich hatte vorher auf dem Pi einen HMUart drauf und hab jetzt auf den HM USB cfg umgestellt.
Ist meine Spielwiese, nicht die Produktion.
Werde vorerst ein cleanInstall auf den Pi Spielen und dann nochmals den HM USB cfg installieren
Melde mich wieder
Gruß
Helmut

Helmi55

Guten Abend,
ja mit einem sauberen System hat es nun geklappt - Danke
Gruß
Helmut

stehlampe

Hallo, auch ich hole mal diesen alten Thred wieder hoch.

Ich hab das gleiche Problem wie seinerzeit Helmi55, nur kann ich leider mit der Lösung nichts anfangen, weil ich sie nicht verstehe. Ich bin kein FHEM-Experte, sonst fühle ich mich in der IT recht zu Hause.

Anbei das Ergebnis von hminfo configCheck.

Mein Versuch lautete:
"set ba_Thermostat_Clima regSet tempOffset -1.0K"
Die Antwort war:
"cannot calculate value. Please issue set ba_Thermostat_Clima getConfig first - invalid "

Viele Grüße

"Advice is like snow; the softer it falls the longer it dwells upon, and the deeper it sinks into the mind." -- Samuel Taylor Coleridge -

Pfriemler

Der Offset ist Bestandteil eines Registersatzes (oder auch nur Bits eines Bytes, k.A.), der aber komplett vorliegen muss, damit die richtigen Daten berechnet und gesendet werden können.
Die Fehlermeldung sagt: Hole die Daten per getConfig (unten fett hervorgehoben) und setze das Kommando dann nochmal.

Zitat von: stehlampe am 21 Dezember 2018, 10:48:56
"cannot calculate value. Please issue set ba_Thermostat_Clima getConfig first - invalid "

Lesen vom RT-DN dauert etwas, weil bis zum nächsten regelmäßigen Sendebetrieb des Thermostaten gewartet werden muss, 2-3 Minuten etwa.
Achte auf "CMDs_done" im State. Erst dann neu versuchen.
Wenn error kommen, "set ba_Thermostat_Clima clear msgEvents" und dann nochmal "...getConfig"
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."