Steuerung in Abhängigkeit von Anwesenheit (oder bei Ankunft)

Begonnen von rallye, 19 Dezember 2018, 12:29:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rallye

Ich stehe (auch bei der Heizung) vor folgendem Problem:

das u.a. DOIF
([tw_light:aktEvent] eq "ss_weather" && Value("rgr_Parents") eq "home")
(set HueBridge_HUEGroup1 rgb F4605B;
set HueBridge_HUEGroup1 on-till 22:30:00)

schaltet meine HUE-Lampen bei "ss_weather" ein, wenn zumindest ein Elternteil daheim ist. Das funktioniert wunderbar. Wenn zum "Sonnenuntergang" jedoch kein Elternteil daheim ist werden die Lampen auch bei Ankunft eines Elternteils nicht eingeschaltet - doch genau das möchte ich erreichen. Wie kann ich das elegant lösen ?
RaspiPi v4, HM-LGW, 6x HM-TC-IT-WM-W-EU, 11x HM-CC-RT-DN, 1x HUE Bridge, 4x HUE-RC, 5x HUE White&Color, 15xHUE White, 3xHM-LC-SW1-FM, 1xHM-LC-SW2-FM, 1x ConBeeII, 15x Shelly1, 5xShellyplug, Aquara: 2x Temp-Sensor, 1x Vibrationssensor, 2x Lichtsensor, 19x Tür/Fenstersensor

Rheininsel

Hallo!

Ich würde das über Twilight lösen und dann statt

[tw_light:aktEvent] eq "ss_weather"

lieber

[tw_light:STATE] > 6

nutzen. Siehe dazu auch https://wiki.fhem.de/wiki/Twilight_Anwendungsbeispiel#Zusammenhang_STATE_und_light

Grüße
Gregor

rallye

Danke. Ob ich das mit ss_weather oder STATE > 6 löse ist m.E. eine Geschmacksfrage. Das löst jedoch mein eigentliches Problem nicht. Wenn ich auf Ankunft eines Elternteils triggere und State > 6 ist, dann schaltet das Licht ein. Doch wenn bereits zum Zeitpunkt an dem State auf 7 springt ein Elternteil daheim ist, dann schaltet das Licht nicht ein ...
RaspiPi v4, HM-LGW, 6x HM-TC-IT-WM-W-EU, 11x HM-CC-RT-DN, 1x HUE Bridge, 4x HUE-RC, 5x HUE White&Color, 15xHUE White, 3xHM-LC-SW1-FM, 1xHM-LC-SW2-FM, 1x ConBeeII, 15x Shelly1, 5xShellyplug, Aquara: 2x Temp-Sensor, 1x Vibrationssensor, 2x Lichtsensor, 19x Tür/Fenstersensor

Damian

Zitat von: statler am 19 Dezember 2018, 12:29:14
Ich stehe (auch bei der Heizung) vor folgendem Problem:

das u.a. DOIF
([tw_light:aktEvent] eq "ss_weather" && Value("rgr_Parents") eq "home")
(set HueBridge_HUEGroup1 rgb F4605B;
set HueBridge_HUEGroup1 on-till 22:30:00)

schaltet meine HUE-Lampen bei "ss_weather" ein, wenn zumindest ein Elternteil daheim ist. Das funktioniert wunderbar. Wenn zum "Sonnenuntergang" jedoch kein Elternteil daheim ist werden die Lampen auch bei Ankunft eines Elternteils nicht eingeschaltet - doch genau das möchte ich erreichen. Wie kann ich das elegant lösen ?

Das sind doch die grundlegenden Mechanismen des Moduls, wenn du den Trigger auf aktEvent definieren konntest, dann sollte es auch kein Problem sein  deine "Perents" als Trigger zu definieren, also:

([tw_light:aktEvent] eq "ss_weather" && [rgr_Parents] eq "home") ...
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF