Sonoff Rf Bridge PIR2 Sensor auf VCC Änderung reagieren.

Begonnen von assli, 17 Dezember 2018, 15:22:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

assli

Hallo zusammen,

Ich bin noch Anfänger, und suche schon eine geraume Zeit nach einer Lösung meines Problems. Leider bin ich noch immer nicht fündig geworden.
Ich habe eine Sonoff Rf Bridge und einen PIR2 Sensor. Ich möchte, wenn die Batterie Spannung vom PIR (Vcc) einen gewissen Wert unterschreitet, benachrichtigt werden(pushmsg).

Ein Notify habe ich bereits erstellt, auf welches auch reagiert wird. Jedoch funktioniert meine if Bedingung nicht richtig.

Mein Notify:(was nicht richtig funktioniert)
SonoffRF1Read:Vcc:..* { if ({ReadingsVal("SonoffRF1Read","Vcc","")} <= 3.1) {fhem("set pushmsg message Batterie!!")} }

Wenn ich in der Kommandozeile folgendes eingeben:
{ReadingsVal("SonoffRF1Read","Vcc","")}
bekomme ich den richtige Vcc Wert zurück (zb. 3.401)

Auch meine pushmsg funktioniert im einzelnen.

Kann mir hier bitte jemand mitteilen, was ich falsch mache?
Vielen Dank im voraus.

Beta-User

Anregungen:

Schau mal nach $EVENT bzw. $EVTPARTx in der commandref bzw. im Wiki: https://wiki.fhem.de/wiki/Notify#Eine_PV-Anlage_.28Solarstrom.29_zur_Steuerung_der_Rollos_nutzen_.28optional_Zeit_und_Datums_abh.C3.A4ngig.29

$EVENT &Co. kannst du dann auch in der pushmsg-Anweisung verwenden (aber nur in doppelten Anführungszeichen, siehe hier am Ende)

Du willst vermutlich nur einmalig eine Message versenden. Da kann man entweder setreading verwenden, um am notify oder dem auslösenden Device einen Marker zu setzen und hinterher wieder abzufragen, oder z.B. THRESHOLD, das dann nur jeweils beim ersten Überschreiten eine message rausschickt (mit einstellbarer Hysterese).

Es gibt auch ein Modul (monitoring?), mit dem sich mehrere Devices überwachen lassen.

Grüße und viel Freude beim Einlesen,

Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

assli

Vielen Dank für Deine Anregungen.
Ich werde mich hier noch tiefer einlesen.

Für alle anderen, die evtl. auch so ein Problem haben.
Ich habe es im Moment so gelöst:

Mit einem notify:
1.)Variante: (SonoffRF1Read:Vcc.*) {if($EVTPART1 < 2) {fhem("set pushmsg message Battery Low");}}
oder
2.)Variante: SonoffRF1Read:Vcc:..* IF ([SonoffRF1Read:Vcc] <= 2) (set pushmsg message Batterie PIR Sensor low !)

mfg