Fussbodenheizung in Kombination mit Fensterkontakt...

Begonnen von KnuMu, 14 Dezember 2018, 13:56:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KnuMu

Hallo in die Runde!
Ich schalte seit geraumer Zeit alle Kreise meiner Fussbodenheizung über FHEM mit externen Thermometern oder Homematic Raumthermostaten mit threshold. Das funktioniert gut.
Wollte jedoch nun, wenn in dem Zimmer ein Fenster offen ist, entweder Ventil sofort zu und Regelung erst wieder beginnen, wenn Fenster wieder zu ist
Oder wenn Fenster zu, Zieltemperatur um 5 Grad senken. Dann Ventil zu, wenn Fenster wieder Zu, Regelung mit der alten eingestellten Temperatur.

DEF        TS_Anne:temperature:0.5 VentilAnne
NAME       ThermostatAnne

welche "Richtung" würdet Ihr mir empfehlen? Pro Zimmer gibt es auch mehrere Fenster....

Vielen Dank!
LG
Knut

rischbiter123

Moin,

ich benutze Standalone Max!-Fensterkontakte, reagiere mit notify auf das Öffnen/Schließen und steuere die entsprechenden Thermostate dann mit einer sub in 99_myUtils.

LG

Andreas
4*Raspi, Max Thermostate und Fensterkontakte, FB7590, Mysensors und NanoCUL, IT und Sonoff, zigbee2mqtt2

KölnSolar

Ob das wirklich Sinn macht bei Fbh ?  :-\

Dann eher in Erziehung(Alarmierung) zu energieeffizienter Lüftung investieren. 8)
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

marvin78

Absenkung ergibt schon Nachts wenig Sinn, ich würde sogar sagen, bei mehreren Tagen Abwesenheit muss man gut überlegen, ob man wirklich absenkt. FBH ist träge.

KnuMu

Vielen Dank für die Antworten.
Prinzipiell macht es wahrscheinlich wenig Unterschied.
Wir sind alle Kaltschläfter. Wenn Tochter nachts das Fenster aufreisst, geht das Ventil auf. Wenn man morgens ins Zimmer kommt, ist der Fussboden warm. Der Raum kalt...
Vermutlich macht es wenig Unterschied, wenn das Ventil erst nach dem Schließen des Fensters auf geht....
Es würde dann deutlich später wieder warm werden.
LG
Knut

marvin78

Du müsstest eher nach Zeit schalten, als nach Fenster.

wendeling

Hallo,
ich hatte auch genau diese Überlegungen . Habe es jetzt letztendlich mit Thermostaten von Max und mit den entsprechenden Fensterkontakten realisiert. Die Absenkung geht automatisch, so wie es in Max eingestellt ist.

Gruß
Wendelin