Readingsval/rechnen - stehe auf dem Schlauch

Begonnen von Tedious, 03 März 2019, 16:55:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tedious

Hallo zusammen,

ich stehe auf dem schlauch. Ich will stumpf 2 Werte addieren und in ein Notify schreiben. Wert 1 soll verwendet und Wert 2 hinzuaddiert werden und denn Wert 1 ersetzen (simples hochzählen bei neuem reading, PulseCounter).

Mein Notify:

ESPEasy_HNMWESP01_Strom:Count:.* {

my $ist = ReadingsVal("Zaehler_pulsetotal","total","") ;
my $neu = ReadingsVal("ESPEasy_HNMWESP01_Strom","Count","");

my $total = $ist+$neu;

{fhem "set Zaehler_pulsetotal $total"}

}

Logfile sagt

2019.03.03 16:52:19 3: ESPEasy_HNMWESP01_Strom_notify_2 return value: Unknown command {

, try help.
Unknown command my, try help.
Unknown command my, try help.
Unknown command {fhem, try help.

Kann mich jemand vom Schlauch heben? ;)
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

amenomade

Wie trägst Du das im notify ein? Auf DEF geklickt? Auf RawDef? Direkt in .cfg editiert?
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

Tedious

FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

amenomade

Wahrscheinlich irgendwelches unsichbare Sonderzeichen...
Versuch nach erstem "{" alles zu lösche, bis es so aussieht: {my $ist
Und dann wieder eintragen
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

Tedious

Hi,

danke für den Tip! Ich hab es in Notepad++ kopiert, denn wieder zurück - läuft. Merkwürdig, auch N++ hatte nichts angezeigt.

Besten Dank und einen schönen Sonntag!