[gelöst] Watchdog erstes Ereignis nach restart ignorieren

Begonnen von popy, 23 Dezember 2018, 16:35:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

popy

Hallo.

Ich habe ein Thema da komme ich nicht weiter.
Habe für jeden Hue Bewegungsmelder einen Watchdog:

defmod watchdog_Niemand_im_Kammerl watchdog BM_Kammerl.*:nomotion 00:00:30 BM_Kammerl.*:motion set P_Kammerl_All absent ;; {evtKammerlAbsentHandler()} ;; setstate watchdog_Niemand_im_Kammerl defined
attr watchdog_Niemand_im_Kammerl alias Niemand anwesend (Kammerl)
attr watchdog_Niemand_im_Kammerl devStateIcon defined:people_sensor Next.*:on-till
attr watchdog_Niemand_im_Kammerl group Kammerl
attr watchdog_Niemand_im_Kammerl icon user_unknown
attr watchdog_Niemand_im_Kammerl regexp1WontReactivate 1
attr watchdog_Niemand_im_Kammerl room System

setstate watchdog_Niemand_im_Kammerl defined
setstate watchdog_Niemand_im_Kammerl 2018-12-23 16:28:26 Activated activated
setstate watchdog_Niemand_im_Kammerl 2018-12-23 08:50:33 Reset reset
setstate watchdog_Niemand_im_Kammerl 2018-12-23 16:28:56 Triggered triggered

So funtioniert alles super, aber wenn ich ein "shutdown restart" mache dann wird beim ersten Empfangen von "nomotion" (wenn die bridge verbunden ist) der WDT getriggert und nach 30 Sekunden die Befehle ausgeführt.
Ich hatte schon Ideen wie oldState usw. aber ich komme auf keinen Grünen Zweig das ich das verhindern kann.

Habt ihr eine Idee?

Danke
pOpY

KölnSolar

Du kannst den watchdog doch mit event shutdown "inactive" setzen und z. B. erst mit einem event beim Start(komme gerade nicht drauf, aber es gibt ein "Standardevent", Initialized glaub ich) wieder active setzen.
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

MadMax-FHEM

FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

popy

Danke, mit dem global:INITIALIZED arbeite ich nun und setzte mir ein userattr welches ich dann in einem anderen notify behandle.
So funktioniert es nun auch nach einem restart.