Dewpoint funktioniert nicht - Problem mit getrennten Devices in einem Sensor?

Begonnen von Ruggy, 23 Dezember 2018, 16:05:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ruggy

Grundsätzlich funktioniert es.

Aber es werden die Luftfeuchtigkeitswerte vom Device durch das userReadings immer noch doppelt bzw. dreifach ausgelesen (rote Pfeile im Bild).

Außerdem stimmen der Zeitpunkt (Uhrzeit) vom Auslesen der Temperaturwerte nicht mit dem Zeitpunkt vom Auslesen der Luftfeuchtigkeitswerte überein.
Es sieht so aus, als wie wenn der Luftfeuchtigkeitswert vom userReading der Wert ist, welcher bei vorherigen auslesen tatsächlich war (sieh hell- und dunkelgründe Pfeile).

Ich hoffe ich konnte einigermaßen erklären (hoffentlich ist das Bild nicht zu verwirrend).

Wie kann ich das passend machen?
Momentan stimmt der Dewpoint dann ja nicht, wenn dies aus Werten berechnet wird, welche zu verschiedenen Zeiten entstanden sind.

Wenn ich andere Infos hier einstellen soll bitte um Mitteilung (evlt. auch wie es funktioniert diese auszulesen).
Danke

KernSani

Tja, das ist ärgerlich. Sieht so aus als käme die humidity immer im Milliskeundenbereich nach der Tempreatur, d.h. userreading im _TEMPERATUR device wird mit der alten humidity aktualisiert. Zweimal kommt es vermutlich, weil es mehrere Events gibt auf die das userreading anspringt (dewpoint ist eines, battery u.ä. können das auch bewirken). Da könnte man das userreading noch einschränken
humidity:temperature {...
Wenn dich die Unschärfe bei der dewpoint-Berechnung stört, dann hilft doch nur ein notify (wie Paul oben schon sagte). Alternativ kannst du versuchen am _LUFTFEUCHTIGKEIT device ein userreading für temperature anzulegen und hoffen, dass die Events in der richtigen Reihenfolge kommen...

Frohes Fest!
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

Ruggy

Irgendwie denke ich mir gerade ich messe Temperatur und Luftfeuchtigkeit rechne die abs. Luftfeuchtigkeit aus und schreibe es auf einen Zettel  ??? ;)

Ich schau es mir später nochmal an und probiere. Muss erst mal lesen wie ich das notify hier machen kann. Wie gesagt, ich kenne mich mit FHEM (noch) fast gar nicht aus.

Habe mir das Buch Perl für Dummies bestellt.  ;) Gibt es das auch für FHEM?

Wünsche auch schöne Weihnachten :)
Würde mich die Tage nochmals melden, außer ich bekomme es selber hin.
Grüße

Frank_Huber

Zitat von: KernSani am 24 Dezember 2018, 14:20:46
Tja, das ist ärgerlich. Sieht so aus als käme die humidity immer im Milliskeundenbereich nach der Tempreatur, d.h. userreading im _TEMPERATUR device wird mit der alten humidity aktualisiert.

Wenn es immer diese Reihenfolge ist könnte man das userReading auch in das andere Gerät packen.
Es ist ja eigentlich egal auf welcher Seite man die Werte "sammelt", es müssen nur in einem Gerät beide Werte stehen. oder?

schöne Festtage!

Ruggy

Habe jetzt das userReadings im anderen Device AUS_LUFTFEUCHTIGKEIT angelegt, so das der Temperaturwert vom AUS_TEMPERATUR geholt wird.

Schein jetzt zu funktionieren.

Jetzt hänge ich nur schon wieder an einer anderen Stelle...  :(

Wie kann ich jetzt die absolute Luftfeuchtigkeit (aus dem Taupunkt) berechnen lassen?
habe in der Referenz von FHEM unter "dewPoint" folgendes als Attribut gefunden.

absoluteHumidity <reading_name>

Wo/wie gebe ich das ein?

Das Attribut
absFeuchte hätte ich auch noch gefunden

Wo/wie gebe ich das ein?

Welches ist besser?

Beim absFeuchte stehen folgende Codes als Beispiel:

define dew_state dewpoint dewpoint .* T H D
    attr dew_state absFeuchte 1

Bei mir werden die Werte aber nicht in der Form von T H D angezeigt. Muss ich das extra anlegen oder geht es auch ohne?

Paul

Zitat von: Ruggy am 25 Dezember 2018, 12:22:10

Beim absFeuchte stehen folgende Codes als Beispiel:

define dew_state dewpoint dewpoint .* T H D
    attr dew_state absFeuchte 1

Einfach eingeben wie es da steht.

Das dewpoint Modul hast du doch schon definiert: define....

Also nur noch dort das andere einsetzen, wobei dew_state dein Name ist.

Cubietruck, HM-USB, CUL, FS20, FHT, HUE, Keymatic

Ruggy

Oh je, so ein fach kann es manchmal sein.

Hat funktioniert.

Da nuss ich noch viel lernen.

Danke