Hauptmenü

FHEM von außen steuern

Begonnen von h_distler, 28 Dezember 2018, 08:03:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

h_distler

Hallo,

Mein Setup ist:
1) Raspberry PI - Garage (Slave)
Hier kann ich über ein FHEM device meine Garage steuern

2) Raspberry PI - Küche (Master)
Beide habe ich über fhem2fhem miteinander verbunden.
Da ich bisher in der Küche auch den Status der Garage anzeigen möchte.
Das alles funktioniert.

Jetzt habe ich an dem Küchen Raspberry auch einen Hardware Knopf an einen GPIO angehängt.
Der Hardware Knopf hat noch nichts mit FHEM zu tun, also wird (bisher) direkt per python auf dem Raspberry angesprochen.

Wenn ich den Knopf (am Küchen Raspberry) drücke soll die Garage gesteuert werden.

Bin für jeden Idee dankbar.

Gruss
Hans

KölnSolar

GPIO's kannst Du mit RPI_GPIO einbinden.
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Otto123

Und dann den Befehl mit FHEM2FHEM, RFHEM oder Http an den GaragenFHEM übertragen.

Bei FHEM2FHEM in beide Richtungen unbedingt "scharfes" regExp nehmen sonst wird die "Leitung" heiß.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Beta-User

Und wenn der "Garagen-FHEM-Pi" nix anderes macht, als einfach nur kurzzeitig ein Relais zu schalten:

Ggf. mal drüber nachdenken, ob eine Lösung ohne regelmäßige Wartungsarbeiten nicht evtl. geschickter wäre...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

Tedious

Exakt. Nimm doch einen Wemos Mini mit Relais Shield und gib dem gelangweilten Raspi etwas zu tun ;)
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

Beta-User

Als bekennender WLAN-Skeptiker dachte ich weniger an einen Wemos; es gibt eine ganze Latte an besseren Optionen, wobei ich eine LAN-Anbindung im "Hochsicherheitsbereich" Garage eher nicht so prickelnd finde und daher z.B. firmata nicht in der engeren Wahl wäre. Beispiele:
- Ein HM-Aktor (kann hardwareseitig Pulse und es gäbe auch Fernbedienungen dazu)- MySensors (wahlweise auch mit RS485, wenn man Kabel legen kann)

Aber für eine echte Empfehlung müßte man erst mal wissen, was der TE außer zwei Pi noch so nutzt und was für Kenntnisse vorhanden sind...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY

h_distler

Otto123

RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Beta-User

Zitat von: Otto123 am 28 Dezember 2018, 13:34:07
hätte auch im Wiki gestanden:
Mei Otto,

die Leute glauben halt eher, was in irgendeinem Blog steht, ist doch nichts Neues, oder :( ...

@h_distler:
Zur Lektüre empfohlen: https://wiki.fhem.de/wiki/Dokumentationsstruktur

Otto123

Oh cool den Link muss ich mir merken  8)

Gruß Otto

h_distler

Lese ich mir auch gleich durch

Gruss
Hans