FHEM2FHEM: AlarmClock & Device

Begonnen von ulli, 01 Januar 2019, 15:35:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ulli

Hallo zusammen,
ich habe ein Haupt FHEM und ein FHEM auf einem Schlafzimmerwecker.

Jetzt schaffe ich es nicht zwei Dinge realisieren:
* vom HauptFHEM Befehle auf dem Wecker alla "set Wecker Alarm" auslösen.
* das Modul alarmClock auf dem Wecker möchte ich über das HauptFHEM konfigurieren. (im Ziel über TabletUI)

Wie würde ich soetwas realisiert bekommen?
(Einen Dummy auf dem HauptFHEM anlegen dem ich dann die Set Befehle übergeben kann? Aber wie schaffe ich es mit alarmClock?)

Besten Dank!

Otto123

Hallo ulli,

wenn ich Dich richtig verstehe, läuft es doch eigentlich darauf hinaus, vom Hauptfhem Befehle an den Wecker zu schicken.

Du verwaltest alles auf dem Hauptfhem und willst den Wecker quasi konfigurieren. Leg Dir also auf dem Hauptfhem die Geräte und eventuell dummys an.
Zum Wecker schickst Du Befehle über RFHEM oder über HTTP.
Versuch nicht FHEM2FHEM in beide Richtungen anzulegen und dann Befehle abzusetzen, das geht eher schief.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

ulli

ok,
ja ich möchte in der HauptFHEM auch den Status des anderen FHEMs sehen...(also beide Richtungen)
Hast du Beispiele für RFHEM, HTTP.?

Otto123

Klar in der Doku
https://commandref.fhem.de/#RFHEM
und Wiki
https://wiki.fhem.de/wiki/CsrfToken-HowTo

Status übertragen geht einfach: Du legst einfach im Hauptfhem einen dummy mit gleichen Namen des zu spiegelnden Gerätes  an. Und auch im Hauptfhem ein FHEM2FHEM Device mit Parameter LOG in dies schreibst Du genau die Geräte rein die Du übertragen willst. Beispiel
LOG:Devicename1|Devicename2

Gruß Otto
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

ulli

Danke.

Das mit FHEM2FHEM habe ich gestestet, funktioniert nicht.

Wecker:
   define NucFHEMtunnel FHEM2FHEM 192.168...:7072 LOG:Wecker    (ist connected)
   define Wecker ....

HauptFHEM:
   define telnetPort_Nuc_Wecker telnet 7072 global
      attr telnetPort_Nuc_Wecker allowfrom wecker
   define Wecker dummy

Der Dummy erhält weder status Änderungen noch Readings...

ulli

Ach das geht nur vom HauptFHEM in Richtung Wecker.
Also ein setreading hat nur von HautpFHEM Einfluss auf den Wecker, nicht anders herum....

Otto123

falschrum!
Hauptfhem FHEM2FHEM zum Wecker

ulli

ok, dann brauch ich noch eine kurze hilfe.

Ich löse ein "set Wecker operation test" aus. (Auf den dummy)

Dann wird es aber auf dem Zielsystem mit dem realen Wecker define aber falsch ausgelöst
Ich habe dann ein state change, bekomme aber das kommando nicht als set Befehl in das Modul.

Wie kann das sein?

Otto123

Ich habe nicht gesagt, das FHEM2FHEM zur Steuerung des Weckers geeignet ist!
set Befehle musst Du anderweitig übertragen! (z.B. RFHEM) Oder vor Ort erzeugen.
Der Dummy auf dem Hauptsystem spiegelt den Status des Gerätes auf dem Wecker, das wolltest Du. Du kannst nicht (nicht das ich wüsste) den dummy auf das richtige Gerät spiegeln!

Gruß Otto

ulli

Habs kapiert!
Danke Otto, das hat mir sehr geholfen!

Otto123

Ich hatte noch was vergessen. Wenn Port 7072 sowieso schon da ist und allowed ordentlich konfiguriert:
Du kannst auch ohne Zusatz Modul einfach sowas als Shellbefehl absetzen
"perl /opt/fhem/fhem.pl raspib:7072 "set Aktor02 on""

Gruß Otto