Notify soll mehrere Geräte an oder aus schalten (unabhängig vom Zustand)

Begonnen von Heatseeker, 05 Januar 2019, 15:09:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heatseeker

Moin,
ich bin echt am verzeifeln... Ich habe hier eine structure definiert mit mehreren Lampen, diese will ich über einen Wandschalter ein und aus schalten - genauer ALLE An oder Aus!

Wenn nun z.B. eine Lame außerhalb der structure an ist dann werden bei mir nur alle Lampen umgeschaltet (toggle) aber leider nicht alle an oder aus...

die Structur sieht z.Z. so aus (hab schon einiges probiert...)

define WZ_Licht_Scene3 structure room1 Plug_Switch_1 Plug_Switch_3 Plug_Switch_4
attr WZ_Licht_Scene3 clientstate_behavior relative
attr WZ_Licht_Scene3 clientstate_priority on off
attr WZ_Licht_Scene3 room WZ,ZWave

der notify dazu:

define WZ_Scene3_NotifyOn notify Lichtschalter_Controller:cSceneSet:.3 set WZ_Licht_Scene3 toggle

klar mit toggle passiert sowas, aber ich habe ja nur eine schalter, sonst könnte ich da zwei notifys einrichten...
Aber ich steh da gerade auf dem Schlauch...
Kann mir kaum vorstellen, dass das so ein ungewöhliches Problem ist...

Danke schonmal für eure Hilfe!
Heatseeker

KernSani

Du darfst kein toggle schicken, sondern je nach state der structure ein on oder off

Kurz, weil mobil
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

Otto123

Hi,

das kann man elegant mit FILTER machen.
set WZ_Licht_Scene3 [FILTER=STATE!=on] on

Du willst aber mit dem Event Lichtschalter_Controller:cSceneSet:.3 toogeln?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

CoolTux

Zitat von: Otto123 am 05 Januar 2019, 15:32:10
Hi,

das kann man elegant mit FILTER machen.
set WZ_Licht_Scene3:FILTER=STATE!=on on

Du willst aber mit dem Event Lichtschalter_Controller:cSceneSet:.3 toogeln?

Gruß Otto

Mein letzter Status bezüglich Structure und Filter ist

set WZ_Licht_Scene3 [FILTER=STATE!=on] on

Ist aber schon ein Weilchen her.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Otto123

Wo du wieder verdammt Recht hast:
ZitatEvery other set command is propagated to the attached devices. Exception: if an attached device has an attribute structexclude, and the attribute value matches (as a regexp) the name of the current structure.
If the set is of the form set <structure> [FILTER=<filter>] <type-specific> then :FILTER=<filter> will be appended to the device name in the propagated set for the attached devices like this: set <devN>:FILTER=<filter> <type-specific>
If the last set parameter is "reverse", then execute the set commands in the reverse order.
Sorry wusste ich auch schon mal, ist aber auch schon wieder ne Weil her. Hab es korrigiert.
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Heatseeker

Moin,

danke für euren Input! Also der Filter Funktioniert soweit, aber wie gesagt, ich habe hier einen physischen Taster den ich gerne togglen würde...
Das klappt so noch nicht...

Otto123

Und dein Wandschalter liefert toggle? Oder liefert der definiert an oder aus?

Ansonsten so wie hier https://forum.fhem.de/index.php/topic,28429.msg213016.html#msg213016
als FHEM Variante (im Link ist Perl)
IF ([WZ_Licht_Scene3] eq "off") (set WZ_Licht_Scene3 on) ELSE (set WZ_Licht_Scene3 off)
Je nach dem was passiert wenn die structure im Zwischenstand ist, aber vielleicht auch egal.

Gruß Otto

Heatseeker

Zitat von: Otto123 am 05 Januar 2019, 17:24:42
IF ([WZ_Licht_Scene3] eq "off") (set WZ_Licht_Scene3 on) ELSE (set WZ_Licht_Scene3 off)

Perfekt! So klappt das was ich wollte!
Danke an ALLE!