Rolladensteuerung DOIF mit WE, Feiertag

Begonnen von ms_steini, 30 Dezember 2018, 11:29:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ms_steini

Hallo zusammen,

über die Weihnachtsfeiertage habe ich erstmalig gemerkt das mein DOIF nicht richtig funktioniert.

defmod DOIF_Rollo.Gruppe_5 DOIF ([Brightness_Sensor:brightness] <= [DUMMY_Rollo.Gruppe_5:zu_brightness] and [?[DUMMY_Rollo.Gruppe_5:zu_von]-[DUMMY_Rollo.Gruppe_5:zu_bis]] or [[DUMMY_Rollo.Gruppe_5:zu_bis]]) (set [DUMMY_Rollo.Gruppe_5:Rollos] zu)\
DOELSEIF ([[DUMMY_Rollo.Gruppe_5:auf_WE]|WE] and [Schichtplan:Schicht_Gestern_Nachtdienst] == 0) (set [DUMMY_Rollo.Gruppe_5:Rollos] auf)\
DOELSEIF ([Brightness_Sensor:brightness] >= [DUMMY_Rollo.Gruppe_5:auf_brightness] and [Schichtplan:Schicht_Gestern_Nachtdienst] == 0 and [?[DUMMY_Rollo.Gruppe_5:auf_von]-[DUMMY_Rollo.Gruppe_5:auf_bis]|AT] or [[DUMMY_Rollo.Gruppe_5:auf_bis]|AT] and [Schichtplan:Schicht_Gestern_Nachtdienst] == 0) (set [DUMMY_Rollo.Gruppe_5:Rollos] auf)\
DOELSEIF ([[DUMMY_Rollo.Gruppe_5:auf_Nachtdienst]] and [Schichtplan:Schicht_Gestern_Nachtdienst] == 1) (set [DUMMY_Rollo.Gruppe_5:Rollos] auf)

cmd_1 und cmd_4 funktionieren eigendlich.

cmd_2 ist soweit auch in Ordnung, nur wenn an einem Werktag (Feiertag) cmd_3 triggert dann passt es nicht.
Ich vermute im DOELSEIF 3 (cmd_3) muß noch ein " and not an Feiertagen " rein oder so ähnlich.
Mein Ansatz wäre " and  not $WE  ". Ich habe es so noch nicht getestet, gehe aber davon aus, das es so einfach nicht funktioniert.

Könnt Ihr mir da bitte helfen .

Vielen DANK

Neuhier

Frank_Huber

!$we entspricht deinem "and not $WE"

ob das ausreicht musst testen.

ms_steini

Zitat von: Neuhier am 30 Dezember 2018, 11:40:00
Ist nicht Deine Lösung, könnte aber weiterhelfen:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,92628.0/topicseen.html

sehr interessant, aber auch sehr umfangreich. Muß ich mich ersteinmal einlesen. Vielen Dank
Zitat von: Frank_Huber am 30 Dezember 2018, 11:44:00
!$WE entspricht deinem "and not $WE"

ob das ausreicht musst testen.

OK, werd ich mal so testen...... Vielen Dank
DOELSEIF ([Brightness_Sensor:brightness] >= [DUMMY_Rollo.Gruppe_5:auf_brightness]
and [Schichtplan:Schicht_Gestern_Nachtdienst] == 0
and [?[DUMMY_Rollo.Gruppe_5:auf_von]-[DUMMY_Rollo.Gruppe_5:auf_bis]|AT]
and ! $WE
or [[DUMMY_Rollo.Gruppe_5:auf_bis]|AT]
and [Schichtplan:Schicht_Gestern_Nachtdienst] == 0
and ! $WE) (set [DUMMY_Rollo.Gruppe_5:Rollos] auf)

Frank_Huber

Ellert