genericDeviceType switch gibt es nicht

Begonnen von Loki, 31 Dezember 2018, 17:25:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Loki

Hallo,

im Wiki ließt man immer wieder von Geräten, bei denen man das Attribut "genericDeviceType" auf "switch" stellen soll.
Leider gibt es diesen Wert bei mir aber nicht. Ist er irgendwann entfernt worden? Was ist die Alternative?`

MadMax-FHEM

Du kannst das als "userattr" beim Device angeben oder auch global (aber aufpassen, nicht dass du da aus Versehen etwas "kaputt" machst).

Eigentlich braucht man das nur (zumindest so mir bekannt) für Sprachsteuerung: Alexa (alexa-fhem), Google (gHome), Siri (homebridge), ...

Dabei legt man dort ein entsprechendes "Gerät" an, z.B. bei Alexa: define myAlexa alexa

Dadurch werden dieses und weitere Attribute dann "verfügbar"...

Wozu brauchst du das Attribut denn?

EDIT: oder geht es "nur" um den Eintrag "switch"!? Also das Attribut genericDeviceType an sich hast du? Dann ist wohl "was kaputt gegangen"... Was steht denn unter "attr global userattr"? Also mal list global und dann schauen. Wenn es dort nur fehlt, dann wie die anderen "Werte" einfach wieder ergänzen...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Loki

Ja genau, das Attribut habe ich, nur der Wert "switch" fehlt.
Im DropDown vom "genericDeviceType" sind folgende Einträge:

security
ignore
outlet
light
blind
thermometer
thermostat
contact
garage
window
lock

mein global userattr:
attr global userattr (null) DbLogExclude DbLogInclude alexaName alexaRoom cmdIcon devStateIcon devStateIcon:textField-long devStateStyle fm_type genericDeviceType:security,ignore,outlet,light,blind,thermometer,thermostat,contact,garage,window,lock homebridgeMapping:textField-long icon output siriName sortby webCmd webCmdLabel:textField-long widgetOverride

Im Wiki auf der Seite: https://wiki.fhem.de/wiki/Homebridge_User_Configs wird gleich mehrfach auf den Wert "switch" verwiesen.

MadMax-FHEM

Dann ergänze den Wert doch einfach bei attr global userattr genericDeviceType...

EDIT: bleibt nur die Frage warum der Eintrag verschwunden ist...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)