Sprachausgabe bei unterschreiten einer Temperatur

Begonnen von dennis_n, 07 Januar 2019, 10:36:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dennis_n

Moin Leude,

ich habe zahlreiche Fibaro Aktoren und Sensoren bei mir im Haus verbaut. Ausserdem habe ich mehrere Alexa und auch Sonos.
An den Fenstern habe ich die Fibaro Sensoren, die auch die Temperatur messen.

Jetzt kommt es öfters mal vor, dass meine Frau die Fenster zum Lüften in der oberen Etage aufstellt und diese vergisst wieder zu schließen.

Also dachte ich mir, könnte ich doch die Sensoren abfragen und bei unterschreiten einer bestimmten Temperatur meine Frau über die Sprachausgabe erinnern, die Fenster wieder zu schließen.

Die Abfrage nach der Temperatur würde ich über ein DOIF machen. Aber mir ist nicht ganz klar, wie ich die Sprachausgabe mache.
Den Artikel über die Sonos im Wiki kennen ich und die Installation würde ich hinbekommen. Aber kann ich denn auch auf einfachem Weg die Sprachausgabe über Alexa machen?

Oder habt ihr vielleicht noch andere Ideen, wie ich meine Frau an die Fenster erinnern kann ;-)

Danke

Gruss
Dennis

KernSani

Schau dir mal das echodevice Modul an, das hat einen "speak" -Befehl für Alexa https://forum.fhem.de/index.php/topic,82631.0.html
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

dennis_n