LIRC crasht FHEM

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 04 Januar 2019, 20:51:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Prof. Dr. Peter Henning

Aktuelles FHEM, aktuelles Lirc::Client.

Ein
define LIRCinterface LIRC /etc/lirc/lircrc
sorgt für den Logeintrag
Zitat2019.01.04 20:42:10 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $config in concatenation (.) or string at /opt/fhem/FHEM/00_LIRC.pm line 45.
2019.01.04 20:42:10 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $config in string at /opt/fhem/FHEM/00_LIRC.pm line 46.
couldn't connect to Lirc::Client=HASH(0x55a845581030)->dev: No such file or directory at /opt/fhem/FHEM/00_LIRC.pm line 46.
und endet mit einem Crash von FHEM.

Sollte irgendwie abgefangen werden.

LG

pah

rudolfkoenig

Danke fuer den Hinweis, habs gefixt.
Da ich LIRC nicht installiert habe, bin ich fuer Feedback bei funktionierenden Installation dankbar.
Weiss jemand, von wem ich dieses Modul geerbt habe?
Wenn jemand es haben will, bitte melden.

Meine Meinung zu der Fehlerbehandlung von Lirc::Client: da war wohl ein Java Programmierer am Werk: Exception generieren (bei perl mit die), ohne eine vollstaendige Fehlermeldung (_welche_ Datei fehlt) erlebe ich bei Java-Programmen taeglich. Der geneigte User soll halt die Quellen konsultieren, um zu wissen, was dem Programm fehlt. Vorurteile sind schon was Feines :)

Markus Bloch

Zitat von: rudolfkoenig am 05 Januar 2019, 12:35:58
Weiss jemand, von wem ich dieses Modul geerbt habe?

Von Dir selber ;-)

Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

rudolfkoenig

Das habe ich schon gesehen, allerdings habe ich LIRC bei mir nicht im Einsatz, der Programmierstil des Moduls ist anders, als das was ich praktiziere, und ich haette nie ein externes Modul wie Lirc::Client verwendet, sondern es selbst implementiert :)

Prof. Dr. Peter Henning

Hast Du vielleicht ein Alter Ego ?

LG

pah