HomematicIP direkt ansteuerbar mit FHEM?

Begonnen von teufelchen, 07 Januar 2019, 10:47:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

teufelchen

Hallo,

ich steuere meine Homematic Geräte momentan direkt aus FHEM mit einen CUL.

Jedoch gefallen meiner Frau die IP-Heizkörperthermostate (HMIP-eTRV-2) besser als die "normalen" Thermostate (HM-CC-RT-DN).

Nun ist das Ziel HomematicIP mit normalen Homematic Komponenten gemischt zu betreiben.

Mein Lesestand ist, dass es technisch nicht möglich ist HomematicIP-Geräte direkt aus FHEM anzusprechen. Nur die Anbindung über virtuelle oder externe CCU ist möglich.
Fällt die Verzögerung durch die zusätzliche Kommunikation über die CCU auf?

PS: Die Umsetzung wird dann aber noch erwas auf sich warten lassen, da ja der Komplettbausatz Charly bzw. das Modul RPI-RF-MOD momentan 31 Wochen lieferzeit haben.
Raspberry Pi 3
CUL433: V 1.26.05 a-culfw Build: 311 (2018-12-09_19-12-53) CUL433 (F-Band: 433MHz)
freq:433.920MHz bWidth:325KHz rAmpl:42dB sens:4dB
Debmatic mit RPI-RF-MOD

zap

Zitat von: teufelchen am 07 Januar 2019, 10:47:36

Mein Lesestand ist, dass es technisch nicht möglich ist HomematicIP-Geräte direkt aus FHEM anzusprechen. Nur die Anbindung über virtuelle oder externe CCU ist möglich.

Mir fehlt der Vergleich mit CUL. Bin jedoch mit der Reaktionszeit bei Kommunikation über die CCU mehr als zufrieden.
2xCCU3 mit ca. 100 Aktoren, Sensoren
Entwicklung: FHEM auf Proxmox Debian VM
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: HMCCU, (Fully, AndroidDB)

Vaddi

Ich nutze HM-MOD-RPI-PCB für meine HM Komponenten und kann keine
Verzögerungen festestellen. Schalte ich in FHEM einen HM Aktor, schaltet dieser auch sofort.
fhem auf RPi 3
HM-MOD-RPI-PCB sowie 433mhz Sender
Mehrere HM und 433mhz Produkte

pc1246

Zitat von: Vaddi am 07 Januar 2019, 13:22:59
Ich nutze HM-MOD-RPI-PCB für meine HM Komponenten und kann keine
Verzögerungen festestellen. Schalte ich in FHEM einen HM Aktor, schaltet dieser auch sofort.
Moin
Deine Antwort trifft leider nicht das Thema! Es geht um Homematic-IP!
Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;Enigma2; SB_Server; SB_Player; HM-USB; PhilipsTV; harmony hub; Jeelink mit PCA301; Somfy; S7-300; LGW; HUE; HM-IP auf Charly; div

crusader

Ich bemerke jedenfalls keinen Unterschied zwischen Lichtschalter (HmIP-BDT) direkt betätigen oder Licht über TabletUI->HMCCU->CCU2 schalten.

Vaddi

Zitat von: pc1246 am 07 Januar 2019, 17:05:51
Moin
Deine Antwort trifft leider nicht das Thema! Es geht um Homematic-IP!
Christoph
Sorry, ich hätte in meinem Text vermutlich HM und HM-IP schreiben sollen.
Um das also abschließend klar zu stellen, nutze ich unter anderem auch HM-IP.
fhem auf RPi 3
HM-MOD-RPI-PCB sowie 433mhz Sender
Mehrere HM und 433mhz Produkte

teufelchen

Vielen Dank für die Antworten.

Stimmt es, dass die IP Geräte auch direkt miteinander kommunizieren können auch wenn sie an einer Zentrale angemeldet sind.
Bei den normalen Homematic Geräten läuft es ja immer über die Zentrale.
Raspberry Pi 3
CUL433: V 1.26.05 a-culfw Build: 311 (2018-12-09_19-12-53) CUL433 (F-Band: 433MHz)
Debmatic mit RPI-RF-MOD

frank

ZitatBei den normalen Homematic Geräten läuft es ja immer über die Zentrale.
verbreite nicht solche fake news.
natürlich funktioniert das.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

teufelchen

@ Frank:
Heißt da, dass ich bei HM ohne IP ein Thermometer direkt mit einen Thermostat pairen kann und diese auch gleichzeitig an der Zentrale anmelden, steuren und auswerten kann?
Raspberry Pi 3
Debmatic mit RPI-RF-MOD

frank

FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

mrfloppy

ZitatHeißt da, dass ich bei HM ohne IP ein Thermometer direkt mit einen Thermostat pairen kann und diese auch gleichzeitig an der Zentrale anmelden, steuren und auswerten kann?

Und auch  immer nur direkte Verknüpfungen/Pairungen mit HM-IP <->HM-IP  und HM <-> HM.
RaspiMatic, RFXtrx433 E USB, Div. Thermostate, CUL433, Fhemduino, Signalduino, Temp/luftfeuchesensoren,Fensterkontakte,Intertechno Schalter,....... HM-IP

ext23

Jedoch gefallen meiner Frau die IP-Heizkörperthermostate (HMIP-eTRV-2) besser als die "normalen" Thermostate (HM-CC-RT-DN).

Dachte ich auch, aber als ich sie angebaut habe totale Enttäuschung. Absolut billige Qualität. Das Rad vorne ist der Hammer, als wenn man in einer Schüssel Hackfleisch mit der Hand Runden dreht... Die RTs sind um weiten besser, und vor allem leiser! Die eTRV machen ein Lärm, das ist der Wahnsinn. Also ich bin schwer enttäuscht. Vielleicht habe ich aber auch Montagsprodukte erwischt.
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

pc1246

Zitat von: ext23 am 12 Januar 2019, 12:59:44
Dachte ich auch, aber als ich sie angebaut habe totale Enttäuschung. Absolut billige Qualität. Das Rad vorne ist der Hammer, als wenn man in einer Schüssel Hackfleisch mit der Hand Runden dreht... Die RTs sind um weiten besser, und vor allem leiser! Die eTRV machen ein Lärm, das ist der Wahnsinn. Also ich bin schwer enttäuscht. Vielleicht habe ich aber auch Montagsprodukte erwischt.
Moin
Komisch, was ich in der Bauanleitung gesehen habe, sieht exakt so aus wie der Motor der RTs! Wozu liegt eigentlich dieses Tuetchen mit Fett bei?
Manche meiner RTs sind auch lauter, ich habe schon mal ueberlegt die neu zu fetten.
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;Enigma2; SB_Server; SB_Player; HM-USB; PhilipsTV; harmony hub; Jeelink mit PCA301; Somfy; S7-300; LGW; HUE; HM-IP auf Charly; div