[FTUI ]Hilfe bei data-substitution

Begonnen von Tungsten, 08 Januar 2019, 13:24:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tungsten

Hallo Zusammen,

wo finde ich eine Anleitung/Einführung für zu verwendende Regex Notationen im Kontext von data-substitution?

Ich tue mich etwas schwer damit.

In FHEM habe ich aus dem Reading "280.77" mit valueformat "%.0f W" "281 W" gemacht.

Dies scheint in FTUI nicht zu funktionieren: data-substitution="s/$/%.0f/g"

s/regex/replacement/modifier: Substitute matched substring(s) by the replacement

Da readingsGroup in FTUI nicht sauber funktionieren, muss ich alles nachbauen, was ich in readingsGroup bereits sauber laufen habe.

Danke Euch!

Tungsten

OdfFhem

Unter https://wiki.fhem.de/wiki/FTUI_Widget_Label#Hinweise im Abschnitt Funktionsweise(n) von data-substitution gibt es ein paar Informationen zum Thema ...

"%.0f W" ist übrigens kein regulärer Ausdruck, sondern ein FORMAT-String für sprintf ...

Tungsten

Danke, die habe ich gesehen, aber nichts gesehen wie ich die gefragten Änderungen hinbekomme.

Tungsten

es muss ja ähnlich wie dies sein, aber ich finde keine Anleitung wie ich es aufbauen muss für meinen Fall... :-(

20:15 statt 20:15:00: data-substitution="s/(:00)$//g"

OdfFhem

Vielleicht ist gar kein data-substitution notwendig, da es für label auch data-fix gibt ...

data-fix --- Angegebene Anzahl an Dezimalstellen einhalten

Tungsten

mist, das hab ich übersehen. danke dir!

Tungsten

und data-substitution="S/[0-9]{4}$//g" wäre wohl die Antwort auf die ursprüngliche Frage gewesen.