Bei Installation von Fhem andere Perl version wählen

Begonnen von Kusselin, 12 Januar 2019, 09:25:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kusselin

Hallo,

ich bin grad bissl am rumprobieren. Ich habe nach der Anleitung von Otto http://heinz-otto.blogspot.com/search?q=fhemmal fhem mit Scripten installiert.

Passt auch alles. Wenn ich aber dann in der Kommandozeile {`perl -v`} eingebe kommt wieder die (v5.24.1)Perl Version :-(

Kann man das bei der Installation nicht beeinflussen das zb die 5.20.2 geladen wird oder geht das nur nach der Anleitung https://forum.fhem.de/index.php/topic,84372.330.html von yamaha1983???

Über ne Info vielen Dank

Otto123

Moin,

die Perl Version hat erstmal nichts mit der Installation von FHEM zu tun bzw. dort zu beeinflussen. Sie ist primär im Linux System enthalten.
Updates von Perl werden innerhalb des Systemupdates ausgeliefert.

Du scheibst nicht, dass Du irgendein Problem mit dieser Version hast?

Gruß Otto

P.S. Änderungen der Perlversion sind für mich ein NoGo - ich habe einfach gemerkt, es ist zu kompliziert. Es muss mit dem gehen was da ist. Notfalls eine andere Systemversion.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Kusselin

Ok dann wird die Perversion immer mit dem Konsolen update unter zb putty geupdatet richtig?

Otto klar habe ich probleme..bei mir läuft der Speicher innerhalb von 1 Tag voll..

Wenn ich also das aktuelle stretch lit lade dann ist automatisch die 5.24.1 drauf..verstehe ich das richtig..?

Ich kann die Perlversion dann gar nicht beeinflussen..oder ich muss halt komilieren ..richtig?

Wäre die Oerlversion 5.24.1 auch dann wenn ich zb das jessie light nehmen würde?

Über die Beantwortung meiner Fragen vielen Dank
Gruss

Otto123

Zitat von: Kusselin am 12 Januar 2019, 15:58:50
Wäre die Oerlversion 5.24.1 auch dann wenn ich zb das jessie light nehmen würde?
Nein Jessie Perl Version ist die 5.20

Dann nimm doch erstmal Jessie und warte bis es Abhilfe gibt.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

herrmannj

ich halte es für lange nicht sicher das die perl version das Speicherleck _verursacht_. Habe verschiedene Systeme, verschiedene Perl Versionen - und sehe keinen undichten ;) Speicher. Aber ich habe natürlich auch nicht alle Module am laufen die das svn so bietet .. ;)

Kusselin

Ok otto danke und auch hermann

Dann halt probieren..dann lernt man auch wieder dabei
Gruss