Homematic HM-LC-Dim1TPBU-FM Dimmaktor defekt

Begonnen von ms_steini, 14 Januar 2019, 15:30:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ms_steini

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine blöde Frage (bitte nicht gleich steinigen)

Einer meiner Homematic HM-LC-Dim1TPBU-FM Dimmaktoren ist defekt und wird von ELV auf Garantie getauscht.

Wie bekomme ich auf einfachstem Weg den neuen Dimmaktor mit den Daten des alten Dimmaktors eingerichtet?
Geändert habe ich natürlich einige Attribute und auch einige Readings wie "shOnLevel" etc.

Vielen Dank

willib

Ich schlage vor den alten dimmer mit rename "alter name_old" umzubenennen und den Neuen dann "alter name zu nennen.
Damit sollten deine attribute und user readings weiterhin da sein.
Die Register (wie shOnLevel)wirst du nochmal setzten müssen. 
FHEM in Debian 10 LXC unter Proxmox auf NUC, Homematic, Hue, Intertechno, Jeelink, RFXTRX, Harmony Hub, VU+ Uno 4K, Sonos, AMAD

Pfriemler

Wie sollen die Attribute und Readings durch ein simples Umbenennen von einem Device auf das andere wandern?  ???
Was ginge:
- RAW-Definition des kaputten öffnen (vor dem Rename) und kopieren (in einen lokalen Editor)
- Geräte umbenennen
- RAW-Definition des neuen öffnen (der jetzt den Namen des alten kaputten hat) und dort die RAW-Definition einkopieren und abschicken (allerdings ohne die defmod-Zeile, da diese die alte HMID als DEF enthält)
Das kopiert aber keine Register vom alten ins neue Gerät. Das kann hminfo mit dem Befehl "x-deviceReplace <oldDevice> <newDevice>"

jm2c
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

ms_steini

Besten Dank,

ein einfaches umbennen bringt natürlich nichts.
@ Pfriemler, ich habe so wie du geschrieben hast die RAW-Definition vom defekten Device verwendet aber das "x-deviceReplace" habe ich mich nicht getraut, muß ich mir mal in Ruhe anschauen.
Habe die Register manuell gesetzt. Hat alle gut geklappt.