[gelöst] /etc/init.d/fhem: No such file or directory

Begonnen von EbeFranz, 19 Februar 2019, 22:03:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

EbeFranz

Hallo liebes Forum,

ich habe mir einen zweiten Raspberry mit fhem aufgesetzt, der mir Proplanta-Wetterdaten herunterlädt. Dies war notwendig geworden, weil mein alter Raspberry immer in die Knie ging.

Jetzt versuche ich den Status von fhem abzufragen, bekomme aber eine Fehlermeldung. Fhem läuft aber, da ich per Browser auf das WebUI zugreifen kann. Woran kann das liegen?

root@raspberrypi:/home/pi# /etc/init.d/fhem status
bash: /etc/init.d/fhem: No such file or directory
root@raspberrypi:/home/pi#

Viele Grüße und schon mal danke

EbeFranz

MadMax-FHEM

Wenn dein OS Jessie oder neuer ist, dann gibt es kein Script mehr unter /etc/init.d/ sondern unter /etc/systemd/system

Unabhängig davon wäre eine Abfrage mittels Service:

sudo service fhem status

sudo systemctl status fhem

Kurz da nur Handy...

EDIT: Umstellung von initd auf systemd

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

EbeFranz

Vielen Dank. Das hat geklappt.

Jetzt nur noch die Frage, wie ich dann da wieder rauskomme... 

lines 1-12/12 (END)

Ich meine, wie komme ich wieder zu dem Zustand, dass ich wieder was eingeben kann?

pi@raspberrypi:~ $

Bitte entschuldigt die doch einigermaßen dämlichen Fragen.

EbeFranz

q hilft....  Und googeln auch. Tut mir leid und vielen Dank...

MadMax-FHEM

Kein Problem.
Bitte gerne...

Setzt du dann noch auf gelöst, umbenennen in beispielsweise "[gelöst] /etc/init.d/fhem: No such file or directory"

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)