Modul für Anel Pwr Control (Netzwerksteckdosen)

Begonnen von IchEben, 29 Oktober 2017, 17:32:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

IchEben

Hallo Aigl,

du kannst über das interval Attribut die Zeit anpassen wie oft die Steckdose abgefragt wird. Standard ist 30 Sekunden. Wenn du den Interval auf 60 Sekunden erhöhst, sollte sich der Datenverbrauch halbieren.
attr anel interval 60

Allerdings erscheinen mir 15 Gigabyte deutlich zu hoch. Wenn man mal schnell nachrechnet:
Das Paket für die Statusabfrage ist ca. 300 Byte groß. Gehen wir einfach mal von 500 Byte aus. 500 Byte â 30 Sekunden macht 1MB pro Minute. Also 60MB pro Stunde oder 1440MB pro Tag. Also sollten eigentlich niemals mehr als 1,5 GB pro Tag verbraucht werden, was einer Netzwerkauslastung von ca. 0,15% entspräche.

Kann es sein, dass du vielleicht sehr lange Passwörter oder Namen verwendest? Oder häufig Schaltbefehle ausführst?

Wie hast du die Auslastung gemessen? Mit Wireshark?

Grüße
Tim

IchEben

Hey,
hab das eben mal mit Wireshark überprüft. Die Steckdose macht noch ein HTTP 302 - Redirect. Daher ist der Traffic doch um einiges höher als erwartet. Ich habe grade bei 30 Sekunden Interval ca. 6,5GB pro Tag gemessen. (0,6% Netzwerklast bei 100 Mbit)
Die Einzige Möglichkeit die ich sehe um den Verbrauch zu reduzieren ist den Interval zu erhöhen. Was kein Problem darstellen sollte, solange du die Steckdosen nur aus FHEM steuerst. Ansonsten stimmt dann halt die Anzeige des Status in FHEM für die Zeit des Intervals nicht.

klausa

Danke für diese Modul. Ich habe es seit zwei Tagen am laufen und bin sehr zufrieden. Die von mir benutzte Leiste ist eine PRO mit acht Steckdosen.  :)

mr.sulu

Hallo,
vielen Dank für das super Modul. Das Modul läuft jetzt schon eine Zeitlang sehr gut bei mir. Nun wollte ich auch noch gerne die Leiste mit Google und Alexa steuern. Google habe ich schon hin bekommen, Alexa weigert sich noch ein wenig. Für alle die auch schon gesucht haben, hier mal meine Google Lösung:

genericDeviceType switch
homebridgeMapping On=state,valueOn=seton,valueOff=setoff,cmdOff=setoff,cmdOn=seton

Alles andere wie von Tim(IchEben) beschrieben.
Für Verbesserungen bzw. ein Tipp wie es mit Alexa auch funktioniert, wäre ich dankbar.

Gruß
Karsten