Funksteckdose hat sich "teils" resetet (energyCalc)

Begonnen von mlrtimbf, 30 Januar 2019, 19:16:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mlrtimbf

Hi,

nach einem (kurzen) Stromausfall hat sich der Wert von energyCalc bei meiner Funksteckdose resetet.

Der Wert ist nun aber nicht bei "0" sondern hat sich ca. von 200000 auf 139000 gesetzt.

Erstmal wäre meine Frage warum das passiert ist.

Und wir kann ich den alten Wert wiederherstellen. Frühre über energyCalc eine Statistik, welche nun halt nicht mehr stimmt.

Ahso: "set Waschmaschine_Power energyCalc 223000" hat nicht gebracht. Beim nächsten Update sendet die Steckdose wieder den falschen (zu kleinen) Wert.

Danke

Pfriemler

https://wiki.fhem.de/wiki/HomeMatic_Type_powerMeter#Kanal_02_-_Pwr

Üblicherweise zählt energy während des Betriebs hoch. Wird die Steckdose stromlos, meldet sie sich anschließend mit einem kleineren Wert. Das erkennt FHEM und schiebt den letzten bekannten Wert von energyCalc nach energyOffset. Die Summe aus energyOffset und energy liefert dann den Wert energyCalc, also eine fortlaufende Zählung.
Wenn eine Korrektur, dann bei laufendem Betrieb die von energyOffset, da energyCalc bei jeder neuen Meldung überschrieben wird.

und wenn eine Korrektur eines readings, dann bitte mit dem Befehl setreading.

Warum diese Übernahme hier konkret nicht funktioniert hat ... ? Backup und älteres Statefile? Keine Ahnung...
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

mlrtimbf

Mit "setreading" hat es leider nicht funktioniert. Wurde nach einiger Zeit überschrieben...

Pfriemler

Wenn Du das Reading energyCalc setzt, wird es immer überschrieben werden...
Mit energyOffset synchronisiere ich regelmäßig meinen Ferrariszählersensor erfolgreich.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

mlrtimbf

Zitat von: Pfriemler am 01 Februar 2019, 13:39:43
Wenn Du das Reading energyCalc setzt, wird es immer überschrieben werden...
Mit energyOffset synchronisiere ich regelmäßig meinen Ferrariszählersensor erfolgreich.

Super! Danke. Mit setreading [Steckdose] energyOffset [Wert] hat es funktioniert

Pfriemler

Freut mich. Bitte den Betreff des ersten Postings nochmal bearbeiten und ein "[gelöst] " oder ähnliches davor setzen. Den Thread nicht schließen, danke.