event-min-reading; Energiemesswerte viel zu häufig an homebridge

Begonnen von flipse, 07 Februar 2019, 10:54:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

flipse

Hallo zusammen,

ich habe mich in der Commandref mit den Möglichkeiten der event-min-reading, event-on-update und event-on-change beschäftigt, werde aber nicht ganz fündig.

Mein "Problem": 
Meine Z-Wave Aktoren melden auch die Energiewerte. Diese werden für meine Begriffe zu häufig gemeldet. Hier reicht mir minütlich, oder auch 5-minütlich.
Kann ich einstellen, dass bestimmte Readings nur alle X Minuten abgefragt werden, ein state-reading jedoch sofort beim change?

Hintergrund ist der, dass mein LogFile der Homebridge immens bis zur maximalen Unübersichtlichkeit gefüllt wird.

Vielen Dank

r00t2

Was hast Du denn schon alles probiert und welchen Erfolg hattest Du damit?

Es könne mehrere Wege ans Ziel führen:
- event-on-change-reading mit Schwellwert auf entsprechende Readings (zeitlich flexibel aber eventuell etwas zu viele Daten)
- event-min-interval mit Zeitwert auf entsprechende Readings ("solo", für zeitlich getaktetes Feuern des Events)
- eine Kombination aus den obigen auf entsprechende Readings (und ggf. noch mit event-on-update-reading)

Und das kannst Du für jedes Reading individuell festlegen.

Die Doku dazu ist doch relativ gut geschrieben.
FHEM 6.0 (Raspberry Pi 2 B | Raspberry Pi OS Lite | Perl 5.28.1 | UZB Z-WAVE.Me | Hue Bridge V1 | SIGNALDuino 433 MHz | FritzBox | Kodi | Pioneer AVR | MQTT | Node-RED | Diverse Google Dienste)