Dimmer-Funktion beim HM-LC-Dim1TPBU-FM wegkonfigurieren?

Begonnen von reibuehl, 02 Februar 2019, 21:05:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

reibuehl

Hallo,

ich habe günstig einen HM-LC-Dim1TPBU-FM bekommen, habe aber LED Lampen, die nicht dimmbar sind. Um eventuelle Probleme mit falscher Ansteuerung gleich von vornherein zu vermeiden, würde ich den Aktor gerne so konfigurieren, dass er die Lampen nur ein- und ausschaltet. Geht das?

Gruß,
Reiner
Reiner.

chipmunk

Ich denke 'mal du mußt den longpress umkonfigurierten

LG
Chipmunk
RasPi3, HM, HUE, div 433MHz Baumarktdosen über Sende- und Empfangsmodule von C*, Ediplug

Pfriemler

Yep. Aber was genau ist die Frage. Fast alle Steuereinstellungen beziehen sich auf einen aktuellen Peer, es gibt keinen globalen "Schalter".
Das sind für self01 und self02 eine ganze Menge unterschiedlicher Einstellungen. Mir fehlt gerade die Zeit, alles zusammenzustellen.
Im Prinzip: Multiexec auf off, und dann alle minDim-Level auf 100, Rampenzeiten auf 0.1 oder 0 wenn geht, ...

"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Pfriemler

da mir das keine Ruhe lässt, hier mein Versuch (nachgestellt mit einem Steckdosendimmer und einer Handfernbedienung):
0. interne Tasten sichtbar machen: set <dimmergerät> intKeyVisib visib

1. self01 - unten - Ausschaltfunktion
Eigentlich hätte
set <dimmerkanal> regSet shDimJtDlyOff off self01 //statt rampOff - überspringt die Dimmrampe beim Ausschalten - kurzer Tastendruck

dazu führen sollen, dass die Rampe übersprungen wird (normal trigger im On => dlyOff => rampOff 0 => off, durch Manipulation On => dlyOff => off).
Die Rampe wird aber trotzdem ausgeführt.
Egal - stattdessen kann man die Rampenzeit aber auch einfach verkürzen:
set <dimmerkanal> regSet lgRampOffTime 0 self01 //statt 0.5 sofortiges Ausschalten
set <dimmerkanal> regSet shRampOffTime 0 self01 //statt 0.5 sofortiges Ausschalten

Dann sollte man die Dimmfunktion selbst deaktivieren durch
set <dimmerkanal> regSet lgActionTypeDim jmpToTarget self01 // statt downDim - verwendet direkt Sprungtabelle
set <dimmerkanal> regSet lgMultiExec off self01 // statt on - schaltet Reaktion auf wiederholte Trigger einfach aus

2. self02 - oben - Einschaltfunktion - gleiche Aktionen im Spiegel

set <dimmerkanal> regSet lgRampOnTime 0 self02 //statt 0.5 sofortiges Ausschalten
set <dimmerkanal> regSet shRampOnTime 0 self02 //statt 0.5 sofortiges Ausschalten
set <dimmerkanal> regSet lgActionTypeDim jmpToTarget self02 // statt upDim - verwendet direkt Sprungtabelle
set <dimmerkanal> regSet lgMultiExec off self02 // statt on - schaltet Reaktion auf wiederholte Trigger einfach aus

Mit diesem Modifikationen schaltet die angeschlossene Lampe sowohl auf kurzen als auch auf langen Tastendruck umgehend hart ein bzw. aus.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

reibuehl

Reiner.