reading auf Aktuallisierung überwachen

Begonnen von Larusso, 16 Februar 2019, 18:11:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Larusso

Hallo zusammen,

ich haben einen Außenfühler über den ich die Temp logge und hatte auf Grund von Übertragungsschwierigkeiten schon des öfteren das Problem das ich über Stunden oder Tage keien aktuellen Werte bekomme. Ein Telegram für Battery low habe ich angelegt, das bringt mir aber nichts wenn ich keine aktuellen Daten bekomme. Meine Frage wäre nun wie ich nun über ein DOIF oder notify auf das aktuallisieren der readings reagieren kann. Ich bekomme im normal Fall alle 5 Minuten ein aktuelles reading vom device, wie kann ich abfragen ob alle 5 Minuten ein reading aktuallisiert wird? Ich denke das musste über event-on-update reading gehen, hat jemand ein Besipiel wie ich das Einbinden kann?
nanoCul434MHz, nanoCul868MHz, HueBridge, shellyRolladenaktoren, Nuki, Homematic, RPI3, Homebridge, Sonoffbridge, Xiaomi Saugrobotter,

Beta-User

Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

Wzut

Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Otto123

Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz