[gelöst] readingsGroup für mehrere verschiedene Geräte

Begonnen von PPP01, 24 Februar 2019, 19:53:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PPP01

Hi, ich bin blutiger Anfänger und habe gestern mit FHEM begonnen. Nun scheitere ich gerade an einer wahrscheinlich relativ einfachen Aufgabe.
Ich habe mehrere verschiedene Fenstersensoren, die ich gerne in einer ReadingsGroup kombinieren würde. Die einen sind type=ShutterContact (MAX) und die anderen sind MODEL=magnet (XIAOMI).
Mit dieser ReadingsGroup bekomme ich die alle in eine Ansicht:
define fensterStatus readingsGroup type=ShutterContact:state MODEL=magnet:state

Soweit so gut. Doch einige der Xiaomis nutze ich auch für Türen und die will ich in der Fenster Ansicht nicht dabei haben. Also habe ich die Fensterkontakte in eine Gruppe (group=fenster) gesteckt und dachte, dass sich dies sicher einfach filtern ließe. Doch genau daran scheitere ich leider. Wie schließe ich mit der Suche alles außer ?group=fenster aus?

Vielen Dank und beste Grüße
Patric

Otto123

Hallo Patric,

schau mal hier https://commandref.fhem.de/#readingsGroup und folge dem Link devspec. FILTER ....

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

PPP01

Danke, das hat geholfen. Ich finde es zwar etwas umständlich, da man beim devspec min. einen Filter braucht, aber es funktioniert so:
define fensterStatus readingsGroup room=.*:FILTER=group=fenster:state

Ich verstehe aber nicht, warum ich es nicht direkt mit dem Attribut group hinbekomme. Im Wiki steht:
Zitat<device> can be of the form ATTRIBUTE&VALUE where ATTRIBUTE is the name of an attribute and VALUE is a regex.

Warum funktioniert es dann nicht mit  "group=fenster:state"?

Otto123

Weil in der Doku steht:
Zitat<device> can be of the form ATTRIBUTE&VALUE where ATTRIBUTE is the name of an attribute and VALUE is a regex.
hast Du group&fenster:state probiert? :)

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

PPP01

Autsch, wie immer: Lesen hilft. Schande über mich!  :o

Danke! Das funktioniert auf Anhieb. Hab nun einiges über readingsGroup und FHEM gelernt. :)