Keine Reaktion auf Befehl sudo npm install -g alexa-fhem

Begonnen von bastih., 25 Februar 2019, 13:00:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bastih.

Hallo zusammen,
ich wollte in die Welt der Sprachsteuerung der FHEM einsteigen und habe es mit FHEM Connector versucht.
Zunächst funktionierten alle Schritte der Installationsanleitung, doch nach Eingabe des sudo npm install -g alexa-fhem erfolgte keine Installation, bzw keine Fehlermeldung, nichts!
Kennt jemand von euch das Problem?
Wenn ich im frontend mit define alexa alexa eingebe, steht in STATE des Deviceoverview
STATE stopped; alexa-fhem not installed. install with 'sudo npm install -g alexa-fhem.
Vielleicht kennt von euch jemand das Problem?
Danke
Gruß bastih.

sledge

So ganz ohne Fehlermeldung (was für mich immer schwer zu glauben ist) bleibt nur das Raten:

* sudo an sich funktioniert aber? Ausgabe von "sudo id"
* node.js installiert?
* Ausgabe von "node -- version"
* Ausgabe von "npm --version"

Vielleicht gibt es da ja Ansatzpunkte.

FHEM: debian Intel-NUC / 25 x MAX!, 15 x HM-bidcos, MQTT, 3 x 1wire, 20 x Shelly, 20 x Tasmota, 12 x Yeelight, Opentherm-GW, Espeasy, alexa-fhem, kodi, unifi, musiccast, ...

bastih.

Hallo sledge,
natürlich ist ohne Fehlermeldung alles etwas schwieriger...
Somit anbei ein Foto meines Problems.
Vielleicht hilft das?

sledge

Das ist jetzt die Ausgabe von einem der 4 Punkte ;-)

Wenn Du die anderen noch nachreichst - gerne in code-tags (die #-Zeichen über den Smileys).

In jedem Fall sieht das nicht gut aus, ein segfault steht in jedem Fall im Weg. Neben klassischen Linux--Problemen, denen wir hier wohl nachjagen können, denke ich bei dem segfault eher an eine defekte SD-Karte in Deinem Pi?

Lass bitte auch noch die anderen beiden Befehle raus (sudo id und npm --version), nur der Vollständigkeit halber.

FHEM: debian Intel-NUC / 25 x MAX!, 15 x HM-bidcos, MQTT, 3 x 1wire, 20 x Shelly, 20 x Tasmota, 12 x Yeelight, Opentherm-GW, Espeasy, alexa-fhem, kodi, unifi, musiccast, ...

bastih.

Habe eine neue SD-Karte verwendet und ein Backup eingespielt.
Leider keine Veränderung!  >:( >:(

MadMax-FHEM

Zitat von: bastih. am 25 Februar 2019, 21:53:29
Habe eine neue SD-Karte verwendet und ein Backup eingespielt.
Leider keine Veränderung!  >:( >:(

Welche Art von Backup?
"Nur" fhem Backup oder "Komplett-Backup" der SD!?

Wenn letzteres, dann war der Fehler/Schaden vermutlich schon im Backup...

Besser: neue SD, OS (raspbian [stretch] lite) neu drauf und dann notwendigen Pakete nachinstallieren (z.B. node etc.) und fhem-Backup einspielen (bzw. besser: fhem neu installieren und dann "nur" die fhem.cfg)...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)