Hauptmenü

fhem.pl: Warnungen im Log

Begonnen von stobor, 07 Januar 2019, 22:04:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stobor

Ich habe ein Update durchgeführt, und nun bekomme ich Warnungen im Log:

2019.01.07 21:52:58 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $val in substitution (s///) at fhem.pl line 1604.
2019.01.07 21:52:58 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $val in substitution (s///) at fhem.pl line 1605.
2019.01.07 21:52:58 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $val in concatenation (.) or string at fhem.pl line 1606.
Intel NUC (Ubuntu 22.04.2 LTS (GNU/Linux 5.15.0-113-generic x86_64))  mit CUL V3.2 (FW 1.57 CUL868) für FS20 und CCU3 für HM(IP) + Arduino Mega (Firmata) - FHEM Revision: 29534 - FS20, HM(IP), MQTT, Philips HUE, ModBus

BerHa

Hallo, ich bekomme diese Meldungen seit dem gerade durchgeführten Update leider auch. Muss ich mir Sorgen machen?
Raspberry PI 512 MB Version UK
Homematic USB CFG Adapter mit HMLAND
1 x Homematic Steckdose, 5 x Homematic Heizkörpersteuerung HM-CC-RT-DN
6 x 433 Mhz Funksteckdosen plus 2 x Fernbedienung
Ziel: Hauptsächlich Steuerung der Heizung

amenomade

Bitte "attr global stacktrace 1" setzen, und wieder die Log posten.
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

Mihca

Bei mir kommt seit dem 1.3. eine ähnliche Meldung:

2019.03.01 08:37:52 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $val in substitution (s///) at fhem.pl line 1641.
2019.03.01 08:37:52 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $val in substitution (s///) at fhem.pl line 1642.
2019.03.01 08:37:52 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $val in concatenation (.) or string at fhem.pl line 1643.
Viele Grüße
Achim

betateilchen

Frage an die "Betroffenen": habt Ihr Homematic Geräte im Einsatz?
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Mihca

ja, habe jede Menge HomeMatic Geräte im Einsatz. Seit Kurzem fehlt das Gerät HMLAN bei mir, das zB anzeigt, ob alle Batteriegeräte "alive" sind.
Viele Grüße
Achim

betateilchen

Das Problem ist seit gestern bekannt und seit heute auch softwareseitig gelöst.

Warte bitte bis morgen früh 8 Uhr und mache dann nochmal ein Update. Danach solltest Du sowohl den ActionDetector wieder sehen als auch die Warnungen im Log verschwunden sein. Beide Phänomene haben die gleiche Ursache.
-----------------------
-----------------------

Mihca

Fehlermeldung ist weg, der ActionDetector wieder da  :) Danke!

Aber jetzt kommt beim restart folgende Meldung:

PERL WARNING: Useless use of hash element in void context at ./FHEM/10_CUL_HM.pm line 4070, <$fh> line 382.
Viele Grüße
Achim

betateilchen

Das ist nicht schlimm, das erledigt sich in den nächsten Tagen sicher durch die kommenden Updates. Kein Grund zur Besorgnis.
-----------------------
-----------------------