Richtige Syntax bei setreading

Begonnen von Dia81, 11 April 2021, 17:53:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dia81

Da ich meinen anderen Thread nicht löschen kann erbitte ich Hilfe was hier an Syntax falsch ist :

define 3DDruckerEnergie_Monat at *00:05:10 {fhem "setreading Fritz_Steckdose_3D energyCountermonat {([Fritz_Steckdose_3D:energyCounterEndofmonth]-[Fritz_Steckdose_3D: energyCounterBeginofmonth])" if ((strftime "%d",localtime time) eq "01")}

Das Reading wird mit Code beschrieben nicht mit den Werten,  hingegen klappt

define 3DDruckerEnergie_Ultimobisheute at *13:00:00 setreading Fritz_Steckdose_3D energyCountertag {([Fritz_Steckdose_3D:energyKWH]-[Fritz_Steckdose_3D:energyCounterBeginofmonth])}

Aber ich brauche das halt kombiniert mit dem if . Wie kann ich das obere richtig bauen

Danke

Otto123

Der fhem() Aufruf ist ein durcheinander  mit Klammern und " und Leerzeichen zuviel - so sollte er richtig sein:
fhem ("setreading Fritz_Steckdose_3D energyCountermonat {([Fritz_Steckdose_3D:energyCounterEndofmonth]-[Fritz_Steckdose_3D:energyCounterBeginofmonth])}")
Also bitte separat in der Kommandozeile testen (mit {}drumherum) und dann schauen ob das mit if tut :) (auch ohne at testen!)
define 3DDruckerEnergie_Monat at *00:05:10 {fhem ("setreading Fritz_Steckdose_3D energyCountermonat {([Fritz_Steckdose_3D:energyCounterEndofmonth]-[Fritz_Steckdose_3D:energyCounterBeginofmonth])}") if ((strftime "%d",localtime time) eq "01")}
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz