allowed- was ist mit <deviceList> gemeint?

Begonnen von chq, 18 März 2019, 15:33:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

chq

Hallo,

kann mir jmd. erklären, was man unter <deviceList> angeben soll/kann?

Commandref: define <name> allowed <deviceList>
Beispiel Commandref: define allowedWEB allowed

Gruß Chris
So einfach wie möglich, so kompliziert wie nötig

Beta-User

Alle möglichen Devices, die einem TYPE angehören, der intern allowed auswerten kann.

Auf die Schnelle fallen mir ein: FHEMWEB, MQTT2_SERVER und telnet .
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

chq

Wie kann man denn rausfinden, welche Devices einem TYPE angehören, der intern allowed auswerten kann?

Gruß Chris

Beta-User

Du machst es aber kompliziert...

Anders rum wir ein Schuh draus, denke ich: Du hast einen weiteren von FHEM bereitgestellten Serverdienst?
Dann schau in der cref dieses Moduls nach, ob es allowed unterstützt ;) . Allowed dient der Absicherung von Serverdiensten nach außen...

Da man aber mehrere Instanzen dieser Module haben kann, kann man auch (z.B. für unterschiedliche User) unterschiedliche Zugangslevel damit realisieren oder mehrere user:passwort-Kombinationen für ein Device ermöglichen.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

chq

Ok, danke. Ich wühl mich mal durch..

Gruß Chris

Otto123

Hallo Chris,

einfach eines definieren. Das hat dann in der Weboberfläche einfach Checkboxen wo man einen Haken setzen kann.

Oder sehe ich das falsch?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz