[gelöst] Status Presence in iOS HOME App

Begonnen von dusti64, 20 März 2019, 10:39:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dusti64

Hallo in die Runde...

ich komme nicht weiter und hoffe auf einen kleinen Denkanstoss.

Nach Einrichtung einer Homebridge mit mehreren Platforms erfasse ich den Anwesenheitsstaus (aus einer zweiten FHEM Instanz) eines iPhones über eine Funktion mit dem Presence-Modul.
Hier ein json davon:
{
  "Arg":"iPhone_XX_MAC",
  "Results": [
  {
    "Name":"iPhone_XX_MAC",
    "PossibleSets":"abwesend:noArg anwesend:noArg statusRequest overrideInterval inactive:noArg active:noArg",
    "PossibleAttrs":"alias comment:textField-long eventMap:textField-long group room suppressReading userReadings:textField-long verbose:0,1,2,3,4,5 do_not_notify:0,1 disable:0,1 disabledForIntervals fritzboxCheckSpeed:0,1 pingCount:1,2,3,4,5,6,7,8,9,10 bluetoothHciDevice absenceThreshold presenceThreshold absenceTimeout presenceTimeout powerCmd event-aggregator event-min-interval event-on-change-reading event-on-update-reading oldreadings stateFormat:textField-long timestamp-on-change-reading DbLogExclude DbLogInclude cmdIcon devStateIcon devStateIcon:textField-long devStateStyle fm_type genericDeviceType:security,ignore,switch,outlet,light,blind,thermometer,MotionSensor,thermostat,contact,garage,window,lock homebridgeMapping:textField-long icon siriName sortby webCmd webCmdLabel:textField-long widgetOverride XX_anwesend XX_anwesend_map structexclude userattr",
    "Internals": {
      "DEF": "function {CheckiPhone(\"X.X.X.X\", \"XX:XX:XX:XX:XX:XX\")} 30 60",
      "FUUID": "XXXXXXXX",
      "INTERVAL_NORMAL": "30",
      "INTERVAL_PRESENT": "60",
      "MODE": "function",
      "NAME": "iPhone_XX_MAC",
      "NOTIFYDEV": "global",
      "NR": "131",
      "NTFY_ORDER": "50-iPhone_XX_MAC",
      "STATE": "abwesend",
      "TYPE": "PRESENCE"
    },
    "Readings": {
      "model": { "Value":"function", "Time":"2019-03-20 09:51:56" },
      "presence": { "Value":"absent", "Time":"2019-03-20 10:27:05" },
      "state": { "Value":"absent", "Time":"2019-03-20 10:27:05" }
    },
    "Attributes": {
      "absenceThreshold": "2",
      "alias": "XXXX_PRES",
      "devStateIcon": "present:HOME_Status.1.png absent:HOME_Status.0.png",
      "disable": "0",
      "eventMap": "absent:abwesend present:anwesend",
      "fm_type": "presence-icon",
      "presenceThreshold": "2",
      "room": "Anwesenheit,Favourites,Homekit",
      "userattr": "XX_anwesend XX_anwesend_map structexclude",
      "verbose": "3"
    }
  }  ],
  "totalResultsReturned":1
}

Das Gerät wird mir in der Home App angezeigt und ändert auch seinen Zustand, allerdings steht bei Anwesenheit: ausgelöst und bei Abwesenheit gar nichts.
Wenn ich es richtig verstanden habe, wird das Presencemodul als MotionSensor erkannt (macht es ja auch) und ich hab nichts weiter eingegeben, was GenericDeviceTyp und HomebridgeMapping betrifft. Wie bekomme ich jetzt in der iOS App den angezeigten Status geändert in "Anwesend" und "Abwesend"?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß Dusti
2x Debian virtualisiert auf QNAP mit FHEM, 2x HMLAN, VCCU, Homatic Heizung+Licht+Rollläden, Alexa, Homebridge, Hue, Instar, Merros, Shelly

justme1968

es wird automatisch der homekit typ OccupancySensor verwendet. nicht MotionSensor.
wenn du dir die details in home anzeigen lässt solltest du auch etwas von anwesenheit sehen.

es gibt keine möglichkeit zu ändern was in home wie angezeigt wird.

schau mal mit eve. dort steht anwesend bzw. abwesend.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

dusti64

Hi justme,

ich hab mir so was schon gedacht und zwischenzeitlich auch Eve installiert...wo es korrekt angezeigt wird. Leider hat Eve es nicht so mit Mitteilungen/Widget/CC usw...
In den Details sehe ich die Anwesenheit. Schade, dass Apple sich wiedermal zeigen läßt, wie es besser geht.

Vielen Dank trotzdem...

Gruß Dusti
2x Debian virtualisiert auf QNAP mit FHEM, 2x HMLAN, VCCU, Homatic Heizung+Licht+Rollläden, Alexa, Homebridge, Hue, Instar, Merros, Shelly