Debmatic mit FHEM: PeerChan und andere Befehle unbekannt trotz FHEM Update

Begonnen von Landorin, 21 März 2019, 09:04:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Landorin

Hallo,

ich bin noch sehr neu in der Materie. Da ich das Funkmodul RPI-RF-MOD auf einem Raspberry einsetze, bin ich einer Empfehlung gefolgt und habe auf einem Raspberry mit Raspbian Stretch Debmatic und FHEM installiert. Danach das Modul HMCCU.

Die Geräte (eine Steckdose HM-ES-PMSw1 und ein Rauchmelder HM-Sec-SD-2) habe ich in Debmatic gepaired, funktioniert soweit auch alles. In FHEM habe ich ein "d_ccu" als Typ HMCCU und per Define die Geräte eingefügt. Ich kann sogar Werte, wie z.B. die aktuelle Wattzahl aus der Steckdose auslesen in FHEM und sie ein und ausschalten.

Ich stolpere jedoch immer wieder bei Problemen über Tipps wie "versuch mal getConfig" und nun beim Rauchmelder, da ich diesen (mit sich selbst und später anderen Meldern) peeren soll. Doch beide Befehle sind den Geräten unbekannt. Ein "update all" in fhem zeigt nur "nothing to do". R-PairCentral  finde ich auch nirgends. Sind die Geräte vielleicht nicht richtig gepaired? set d_ccu hmPairForSec 180 bringt leider auch nix: unknown argument (wäre das überhaupt sinnvoll, wenn die Geräte schon in debmatic sind...?).

Welche weiteren Infos braucht ihr, um hier Licht ins Dunkel zu bringen?

frank

die dinge, die du vermisst, gehören zum modul cul_hm, das du aber gar nicht benutzt.
du musst lernen die 2 welten (hmccu / cul_hm) auseinander zu halten.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Landorin

Danke! Dann hab ich es ja offenbar doch nicht falsch eingerichtet. Wie peere ich denn dann 2 Rauchmelder oder einen mit sich selbst?

Landorin