Sender in Abhängigkeit von anliegender Spannung gesucht

Begonnen von Bommelkopp, 23 April 2019, 11:05:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bommelkopp

Moin,
ich muß eine ferne Lampe in Abhängigkeit von anderer Lampe schalten. Sprich: Wenn Deckenlicht eingeschaltet wird, soll Funkbefehl an vorhandene Funksteckdose gesendet werden. Wenn aus, dann "Aus".
Gibt es da einen Sender, der Permament die geschaltete Phase im Auge hat?

Gruß
Bommel

MadMax-FHEM

Also entweder die Lampe die "vorgibt" ebenfalls "smart" machen, also einen Aktor verbauen der den Zustand kennt.
(bei vorhandenem Neutralleiter und Platz in der Dose kann das auch nachgerüstet werden und der vorhandene Schalter weiter genutzt werden)

Oder (was ich auch schon mal überlegt hatte, wegen fehlendem Neutralleiter / aber dann doch nicht umgesetzt habe: ich will eigentlich Lösung 1 aber ich muss dazu erst in die Wand ;)  ):

einen kleinen Trafo (oder gleich ein 230V-Relais) in den Lampenstromkreis, da dann einen Sensor dran (z.B. HomeMatic Klingelsensor o.ä.) welcher dann eben bei Ein-/Ausschalten per Relais den Zustand meldet...

Wenn der vorhandene Schalter für das "vorgebende Licht" nicht erhalten bleiben muss: EnOcean. Da braucht der Schalter keine "Versorgung" (holt sich die Energie vom "Drücken") und der Aktor (in der Lampenfassung oder in der Dose) weiß ja den Zustand und kann das an fhem melden.

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Bommelkopp

Ich hatte vergessen, dass eine Steckdosendose auch von dem  Schalter geschaltet wird... also volle Kabelei , P, N,  Erde...