[Ansatz/Idee gesucht] Vorgangserkennung anhand Messwerte

Begonnen von Kharim, 25 April 2019, 12:55:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kharim

Hallo Zusammen,

ich möchte gerne an einer (einfachen) Waschmaschine erkennen können, welches Programm läuft - um am Ende eine Endzeit abschätzen zu können.
Die Waschmaschine selbst ist dabei lediglich mit einem Zwischenstecker (Zwave) versehen, der den Stromverbrauch misst.
Idee: Jedes Programm benötigt nach Start zu unterschiedlichen Zeitpunkten unterschiedlich viel Strom (zb Aufheizphase zu Beginn - Schleudern etc)

Gibt es eine Möglichkeit, anhand von Messwerten, die einem bestimmten Muster folgen, Aktionen auszulösen?
Also im Sinne von
    - es werden zu "allen Vorgängen" Messwerte aufgenommen und abgespeichert.
    - der laufende Betrieb wird mit den Aufnahmen verglichen und daraus der aktuelle Vorgang ermittelt.

Gibt es sowas?

Danke,
Kharim
Raspberry Pi 2 + Minibian + 2x MAX Cube CUN (868/433Mhz) + Thermostate + Fensterkontakte + Taster+RGB-LED Band über pigpiod + TFA Sensoren 30.3169/3125
Raspberry Pi 2 + Minibian +Z-Wave (USB) + Bewegungsmelder + Fensterkontakt + Sirene + SMS Steuer-/Benachrichtigung (ohne Internet)

willib

FHEM in Debian 10 LXC unter Proxmox auf NUC, Homematic, Hue, Intertechno, Jeelink, RFXTRX, Harmony Hub, VU+ Uno 4K, Sonos, AMAD

Kharim

Wenn ich deinen Link richtig verstehe, geht es hierbei um das Erkennen des Programmendes - das funktioniert auch bei mir schon.

Mir geht es hier mehr auch um die "generelle Sache" - die Waschmaschine nur als Beispiel.
-> Werte nach Startzeitpunkt X aufnehmen und Speichern und dieses Muster bei Nutzung wieder erkennen.....
Raspberry Pi 2 + Minibian + 2x MAX Cube CUN (868/433Mhz) + Thermostate + Fensterkontakte + Taster+RGB-LED Band über pigpiod + TFA Sensoren 30.3169/3125
Raspberry Pi 2 + Minibian +Z-Wave (USB) + Bewegungsmelder + Fensterkontakt + Sirene + SMS Steuer-/Benachrichtigung (ohne Internet)

willib

Oh sorry.
Ich denke das wird schwierig. Um beim Besipiel der WAMA zu bleiben. Der Stromverbrauch wird maßgeblich vom Heizelemnt abhängen. Wenn du im Winter kälteres Wasser einfüllst oder die Mengenautomatik die Zulaufmenge anpasst bekommst du plötzlich ganz andere Werte. Da wird es dann sehr schwer bis unmöglich ein Muster zu erkennen.
Allerdings hätte ich auch gerne eine geschätzte Endzeit. Damit wäre meine WAMA zusammen mit dem verlinkten DOIF "smart" genug. OK Fehlermeldungen müssten auch noch in FHEM auflaufen.
Wenn es doch nur eine vernetze Waschmaschiene ohne cloud gäbe!
FHEM in Debian 10 LXC unter Proxmox auf NUC, Homematic, Hue, Intertechno, Jeelink, RFXTRX, Harmony Hub, VU+ Uno 4K, Sonos, AMAD

rischbiter123

ZitatAllerdings hätte ich auch gerne eine geschätzte Endzeit. Damit wäre meine WAMA zusammen mit dem verlinkten DOIF "smart" genug.

Moin,

ich habe einfach 10 Waschgänge zeitlich ausgewertet, die gemittelte Zeit mit dem DOIF an diesen Countdown
https://forum.fhem.de/index.php/topic,84016.msg762888.html#msg762888 gegeben und lasse es mir als Dummy im Floorplan anzeigen.

LG

Andreas
4*Raspi, Max Thermostate und Fensterkontakte, FB7590, Mysensors und NanoCUL, IT und Sonoff, zigbee2mqtt2