Custom Skill mit Smart Home Skill und Echodevice ersetzen

Begonnen von Heimweh, 13 Juni 2019, 08:15:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heimweh

Guten Morgen,

ich habe mich in letzter Zeit viel durch das Forum gewühlt zum Thema Alexa Custom Skill und dem Modul Echodevice. Eine Idee die ich dort
aufgegriffen habe war, den Custom Skill mit Echodevice abzulösen.

Also ich habe es so im Kopf: Befehl an Alexa. Alexa Modul schaltet Dummy oder Aktion - und über Echodevice antwortet der Echo dann.
Stelle ich mir jetzt auch nicht sehr kompliziert vor, ich habe allerdings 7 Echo Geräte daheim. Was mir nicht einfallen will - wie lässt man das Gerät antworten
zu welchem man gesprochen hat? Oder sollte man von allen Devices die Readings "Voice" abfragen?

Hat jemand schon eine perfekte Lösung?  Würde mich über Hilfe freuen....
RaspberryPi, 8 x Intertechnosteckdosen, ETA PU15 über HTTPMOD, Youless Eneergiemonitor, 8 x Technoline Funk Temperatur / Feuchtesensoren über jeeLink, Fritzbox Anbindung, Homematic Rolladen Aktoren, MAX Heizkörperventile + Cube, SONOFF S20, S26, POW, 4ch, OWD, Alexa-fhem, enOcean / Eltako,

Thyraz

Les mal die letzten Themen in diesem Unterforum, die Frage scheint gerade groß in Mode zu sein.  ;D

Aber ja, das funktioniert.

Routine in Alexa anlegen, damit sie nicht meckert, dass sie den Satz nicht kennt und damit einen Dummy schalten.
Notify/Doif auf dieses Event im FHEM, dann ein get settings im echodevice account.
Das aktialisiert die Voice Readings von allen echos.
Auf diese voice Events wieder reagieren und entsprechend der eingetroffenen Frage dort antworten.
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...